Kann ich in NRW mit einer 4 in Mathe von der Realschule in die Oberstufe?

4 Antworten

Zu wenig Info. In meiner Diskussion hier mit Wechselfreund kam die Frage auf, ob du bereits auf einem Gymnasium bist oder ob du dieses Jahr bei der Mittleren Reife auf einer anderen Schulart wohl eine 4 in Mathe bekommen wirst.

Bei mir damals (BW) wäre mehr als 1x 4er und alle schlechteren Noten in einem Hauptfach das k.o.-Kriterium beim Wechseln von der Realschule in die Oberstufe gewesen. Kann in anderen Bundesländern (was du nicht genannt hast) etwas anders sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mer7ya
Beitragsersteller

Ich mach Realabschluss aber verstehe nicht ganz was du meinst

notting  20.01.2024, 12:44
@Mer7ya

Und was verstehst du nicht? Dass du immernoch nicht die Info nachgeliefert hast in welchem Bundesland du bist? Oder was ein Hauptfach ist?

notting

Mer7ya
Beitragsersteller
@notting

Achso ne alles gut NRW

Wechselfreund  20.01.2024, 12:47
@Mer7ya

Nach Realschulabschluss Übergang von Realschule auf Oberstufe Gymnasium bzw. Gesamtschule? Dann ist das Bundesland wichtig, fürchte aber, dass das mit 4 in Mathe nicht möglich ist.

Auch eine 5 allein wäre kein Hinderungsgrund.

notting  20.01.2024, 10:15

Das stimmt nicht, bei mir damals (BW) wäre mehr als 1x 4er und alle schlechteren Noten in einem Hauptfach das k.o.-Kriterium beim Wechseln von der Realschule in die Oberstufe gewesen.

notting

Wechselfreund  20.01.2024, 11:39
@notting

Einen übergang von Realschule auf Gymnasium hatte ich da nicht vermutet. Da sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Du kannst sogar mit einer 5 noch ein Abi machen.

Darfst halt in der 11. und 12. Klasse nicht in mehr als 6 Halbjahresnoten eine 5 haben.

Also theoretisch könntest du sogar bis zum Abi durchgehend eine 5 in Mathe haben und trotzdem Abitur kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, im Hauptfach darfs nicht schlechter als nh 4 sein und im Gesamtschnitt 3,0