würdet ihr abi machen wenn kein erfolg zu erwarten ist?

4 Antworten

Da das Jahr ja schon angefangen hat, und Du eh keinen Ausbildungsplatz finden würdest, würde ich auf jeden Fall dieses Jahr noch durchziehen und mir echt Mühe geben, das zu schaffen. Gleichzeitig schon mal einen Ausbildungsplatz suchen, mit Fachabi sind auch da Deine Aussichten besser als mit Hauptschulabschluss, denn mehr hättest Du dann ja nicht, wenn Du jetzt abbrichst.

klara82617
Beitragsersteller

aber das problem ist das ich ja eben nicht direkt eine ausbildung machen wollte sondern wahrscheinlich flugbegleiterin werden wollte mit 18 für 2 jahre oder so und danach dann eine ausbildung

Mehr als durchpfeifen kann man ja nicht. Lernen ist das Motto. Wer sich anstrengt wird auch belohnt. Ich würde es trotzdem versuchen.

Ein Abitur zu haben schadet ja nicht und bringt dir später viele Vorteile!

Wenn du aber direkt mit einer Ausbildung starten möchtest o.ä. spricht nichts dagegen, solange du es auch zu 100% nicht bereust.

Hab mein Abitur auch mit einem Schnitt von 3,5 bestanden und 0 Punkte in Mathe geschrieben. Hab eine Ausbildung gemacht und mich hochgearbeitet und jetzt verdien ich mein Geld, hab Eigentum und fahre mehrmals im Jahr in den Urlaub.

Mit einem besseren Abi hätte ich vielleicht noch mehr Geld kriegen können, aber ich bin glücklich, hab meinen Traumjob und lebe ein Leben, wo ich nicht jeden Cent umdrehen muss :)

klara82617
Beitragsersteller

aber die ausbildung hättest du wahrscheinlich auch ohne dem abi machen können oder

LenciMay  25.09.2023, 15:57
@klara82617

Ne tatsächlich nicht. Für die Stelle war Abitur vorausgesetzt. Mittlerweile ist es bei vielen Ausbildungen so, dass die Abitur sehen möchten.