20 cent mit strahlenkranz?

5 Antworten

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um eine normale Umlaufmünze. D.h. sie sind nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert.

Strahlenglanz ist relativ weit verbreitet bei 20 ct Münzen und an sich nicht großartig besonders. Verkaufte Exemplare auf eBay habe ich zudem keine gefunden, obwohl sie ja sehr oft als "scheinbare Fehlprägung" angeboten wird.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche

Glückwunsch zu dieser Deutschen 20 Cent Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Diese Münze ist ja nun schon seit über 15 Jahren Umlauf. in dieser Zeit, kann allesmögliche mit der passiert sein.

Das ist KEINE Fehlprägung, und deren Wert beläuft sich auf 20 ein Cent Münzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hahah515h  23.12.2022, 00:42

Früher wo 2 euro usw neu war dachte ich die euro von andereländer nix wert wären xD

Also ich kenne mich zwar nicht aus, aber hab schonmal auf eBay gesehen, dass eine 20 ct Münze mit Strahlenkranz für sehr viel Geld (um die 100€ meine ich) zum Verkauf stand.

Da war das allerdings ausgeprägter als bei dir. Bin aber wie gesagt kein Experte. Du kannst ja mal selber nach angeboten gucken und das dann vergleichen:)

nordlyset  01.08.2022, 20:22

Vergiss diese völlig realitätsfernen Fantasiepreise bei ebay und Etsy, das sind Leute, die keine Ahnung von Münzen haben und nur schnell und leicht an viel Geld kommen wollen. Solche Münzen sind selbst im Traum nicht auch nur ansatzweise so viel wert!

user01011
Beitragsersteller

danke! :)

nordlyset  01.08.2022, 20:23
@user01011

An diesen völlig realitätsfernen Fantasiepreisen solltest du dich nicht orientieren, solche Münzen sind selbst im Traum nicht auch nur ansatzweise so viel wert, siehe auch mein Kommentar auf Enigma787s Antwort.

user01011
Beitragsersteller
@nordlyset

ich will ihn gar nicht verkaufen sondern behalten, wenn er selten ist. aber auch wenn ich das online stellen würde ist dann ja keiner gezwungen es zu kaufen.. 🤷🏻‍♀️

nordlyset  01.08.2022, 20:31
@user01011

Wenn du die Münze behalten möchtest oder sie dir gefällt, kannst du das natürlich machen. Online stellen kannst du die auch, nur wird die dir niemand abkaufen. Ich bezweifle, dass diese Münzen bei ebay jemals zu diesen Preisen verkauft werden.

Wo bitte ist der Strahlenkranz ?

Hilfe wäre nett.

user01011
Beitragsersteller

ganz außen auf der rückseite.. ist zwar leicht aber erkennt man bei dem letzten vergleichsfoto

20 Cent wert

user01011
Beitragsersteller

ja aber münzen mit einem stahlenkranz werden eher als selten angesehen, oder nicht?

wwwfrage210  01.08.2022, 19:35
@user01011

Kannst jede beliebige Münze ins Säurebad legen und bekommst damit nicht nur den Kranz zu glänzen...

user01011
Beitragsersteller
@wwwfrage210

bist du überhaupt ein sammler oder hast ahnung davon?

nordlyset  01.08.2022, 20:24
@wwwfrage210

Wer Münzsammler für unattraktiv hält, zeigt eine erschreckende Oberflächlichkeit und ist damit weitaus unattraktiver.

wwwfrage210  01.08.2022, 20:25
@nordlyset

Schön im Café sitzen mit einer Frau und sich kennenlernen und dann sagt man, dass man Münzen sammelt - Bumsbremse ohne Ende....

nordlyset  01.08.2022, 20:29
@wwwfrage210

Für so eine oberflächliche Frau würde ich niemals Gefühle entwickeln.

Wie stellst du dir Münzen sammeln überhaupt vor? Meinst du, man hängt den ganzen Tag vor den Münzen rum und himmelt die an oder so? Omg...

wwwfrage210  01.08.2022, 20:31
@nordlyset

Ein Mann mit Bierbauch und Halbglatze, der 3/4 Hose und Sandalen mit Socken trägt. So stelle ich mir einen Munzsammler vor.

nordlyset  01.08.2022, 22:00
@wwwfrage210

Dein Ernst? Du denkst wahrscheinlich auch, dass alle Franzosen mit Baskenmütze und Baguette in der Hand rumlaufen etc.