Kann ich mit der Dioptrin zur Poilzei?
Ich bin einfach zu dumm, das zu verstehen haha..
Meine Werte:
Ich bin 22.
R: SPH -2,0 CYL -1.50
L: -SPH -2.0 CL -1.00
Hier ein Ausschnitt aus dem PDV300
Polizeidienstuntauglichkeit liegt u. a. vor bei
- unkorrigierter Sehschärfe auf einem -Auge von weniger als 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 0,3, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist,
- korrigierter Sehschärfe unter 0,8 schon auf einem Auge, selbst bei einer Sehschärfe von 1,0 des anderen Auges,
- Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt. sphärisch schon auf einem Auge,
- unzureichendem räumlichen Sehen, herabgesetzter Dämmerungssehschärfe, erhöhter Blendempfindlichkeit, Gesichtsfeldeinschränkung schon auf einem Auge,
- Brechungsanomalien oder Augenerkrankungen, die die Benutzung von Kontaktlinsen erfordern, - Farbensinnstörung, - Deuteranopie, Protanopie.
5 Antworten
Okay ich übersetze mal.
Die "Sehschärfe" von 1,0 bedeutet das du 100 Prozent gut sehen kannst, man kann sogar Sehschärfen von 120 Prozent testen lassen.
Du brauchst auf beiden Augen mindestens 80 Prozent Sehschärfe MIT Brille. Dieser Wert stellt keine grosse Hürde da.
OHNE Brille brauchst du eine Sehschärfe von mindestens 30 Prozent, mit deinen Werten solltest du es schaffen.
Zusätlich solltest du ein gesundes Farbsehen haben (z.b. keien Rot-Grüne-schwäche) und nicht Schielen
Menschen, die nicht verstehen, wie die eindeutig definierten Einstellungsvoraussetzungen sind, sollten gar nicht erst auf die Idee kommen, sich zu bewerben. Ein Mindestmaß an kognitiven Fähigkeiten wird erwartet. Sorry, Du bist schon raus.
Hey!!!??? Internet kaputt?
Sag an! Wie ist das bei dir so? Nicht nur KOGNITIV ...
Hier wird eine Dpt : Visus Umrechnung gebraucht!
Prahlerei schon zu Ende?
Wie frech du bist! Dabei verstehst DU es nicht! Was hat FS denn für einen Visus? Sag mal ...
Mir wurde nie erklärt, wie man den Visus etc. berechnet oder wo man den (ohne Augentest) her bekommt.
Wie dreist sind die Antworten von apfelbus und Cosmovision?
Sei unbesorgt: DIE verstehen das nicht!!!!
Dioptrien und Visus sind nicht das gleiche und man kann es auch nicht einfach umrechnen.
Dein Brillenpass gibt keine Auskunft über den Visus. Den musst du ermitteln lassen. Er muss, wenn du noch 20+drunter bist, 0,5 betragen.
Gruß S.
Okay, danke. Aber nur anhand der Diotrin zahlen ist eine Bewerbung nicht ausgeschlossen, da diese ja 2.5 je Auge nicht überschreiten, oder? Danke für die Freundliche Antwort :D
ahh ja sorry :D Okay habs verstanden. Laut dieser website https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php
habe ich also "geschätzt" einen Visus von 0.062 oder was? also 6.2% Das ist dann ja ganz weit weg von den Vorraussetzungen.
Also wirklich eine Antwort kann mir warscheinlich nur ein Optiker/Augenarzt geben.
Bei einem Optiker bekommst du zufriedenstellende Antworten. Diese Bestimmungen sind für einen Laien wirklich schwer verständlich.
Der Visus ist im Brillenpass des FS einfach nur nicht angegeben. Lässt sich aber leicht ermitteln.
du darfst zur polizei
Genauer: das SCHLECHTERE darf nur dann 80% haben, wenn das BESSERE 100% hat!