Kann ich mit dem 9€ Ticket in die Schweiz fahren?

6 Antworten

Die DB- Strecke Singen-Waldshut führt auf gut 29 Kilometern durch den Kanton Schaffhausen in der Schweiz und kann natürlich auch befahren werden.

Dunloghaire  03.06.2022, 15:44

man kann bis Basel Bad. Bhf. fahren

Neugier4711  03.06.2022, 09:46

Das ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke, oft am Hochrhein entlang. Die fahre ich auch öfter.

Giovanni47  03.06.2022, 10:16
@Neugier4711

Aber unbedingt auf der "richtigen" Seite sitzen, also ab Basel Bad Bf rechts.

Bis zur Grenze, benutzend den öffentlichen Nahverkehr, schon. Aber ab da wollen Schweizer Personenbeförderungsgesellschaften schon, dass du sie für deren Dienste und Leistungen auch bezahlst, also Fahrkarten hast.

Nur bis zur Grenze. Ab da musst Schweizer Tarif zahlen.

Basel und Schaffhausen sind davon abgedeckt, Zürich oder Bern aber nicht.

Bis Basel badischer Bahnhof. Und Konstanz, das liegt grad neben Kreuzlingen. Und Erzingen (Baden) käme noch in Frage sowie Bargen und Thayngen im Kanton Schaffhausen,

Mehr Grenzbahnhöfe müsste es nicht geben.

ErzaehlerMann  04.06.2022, 23:28

Schaffhausen selbst wird auch durch die DB angefahren, das ist durch deutschen Tarif abgedeckt.

annie80  05.06.2022, 18:16
@ErzaehlerMann

Dass Schaffhausen von der DB angefahren wird, hat alleine nichts zu sagen. Die DB fährt auch bis Interlaken (allerdings mit ICE).

ErzaehlerMann  05.06.2022, 20:03
@annie80

Interlaken fährt nicht die DB an, das ist Kooperation mit der SBB, welche ihr eigenes Personal in den Zügen ab Basel SBB stellt. Schaffhausen dagegen erreichen Gleise, welche DB Netz gehören.