Kann ich mit Blut im Mund beten?

4 Antworten

Alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Wir kennen keinen Beweis aus der Scharia, der darauf hinweist, dass das Austreten von Blut aus irgendeinem Teil des Körpers, mit Ausnahme der Vagina, die rituelle Gebetswaschung (Wudu) ungültig macht. Der Grund dafür ist, dass Blut/bluten nicht zu den Dingen gehört, die die Wudu ungültig machen. Die Grundlage für die Ibadaat (gottesdienstliche Handlungen) ist festgelegt, daher ist es für niemanden erlaubt eine Ibaadah zu billigen (oder zu verbieten), es sei denn, es gibt einen Beweis dafür.

Einige Gelehrte sind jedoch der Ansicht, dass (auch) übermäßiges Bluten (an anderen Körperteilen) außerhalb der Vagina, wie aus der Nase, die Wudu ungültig macht. Demgemäß ist es besser, wenn solch eine Person als Vorsichtsmaßnahme Wudu verrichtet, um der Meinungsverschiedenheit der Gelehrten aus dem Weg zu gehen; Gemäß der Aussage des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam):

{دع ما يريبك إلى ما لا يريبك.}

„Verlasse das, was in dir Zweifel hervorruft für das, was in dir keine Zweifel hervorruft.“

Und von Allah ist der Erfolg. Mögen Allahs Salaah und der Salaam auf unserem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

(`Abdullah ibn Qa`ud, `Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify, `Abdul-`Aziz Bin Baz)

Fataawa des Ständigen Komitees > Gruppe 1> Band 5, Seite 282: Fiqh> Taharah> Kapitel über die Aufhebungen des Wudu'> Zweite Frage der Fatwa Nr. 2461

[1] An-Nasaa’ii, Band 8, S. 328; At-Tirmidhii (Tuhfat-ul-Ahwadhii), Band 7, S. 221; Al-Haakim, Band 2, S. 13, und Band 4, S. 99.

Gryffindor123  04.07.2024, 19:48

Assalamu alleykum, nach hanafitischer Rechtsschule bricht fließendes Blut den Wudhu, sollte der Fragesteller die Rechtsschule folgen, zählt das Urteil für ihn. Von daher am besten die örtliche Moschee, bzw. bei der entsprechenden Rechtsschule nachschauen.

Denke Gott würde dein Gebet auch mit Blut im Mund annehmen.

Warum sollte er es nicht tun?

Schau hier. Die haben damals heftig geblutet.

Du kannst beten, aber es ist dir nicht erlaubt, das Blut zu schlucken oder auszuspucken. Falls das aufgrund starker Blutung nicht möglich ist, bist du vom Gebet befreit, bis das Blut nicht mehr störend ist.

Starker Blutung, so das du daran erstickst.

Zeyneep27
Beitragsersteller

Was soll ich dann mit dem blut im Mund tun? Also wenn ich weder schlucken oder spucken sollte.

MaxIpsum  04.07.2024, 22:44
@Zeyneep27

Beiße die Zähne zusammen, damit kein Blut mehr fließt. Die zehn Minuten wirst du überleben.

Zeyneep27
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Ich kann nichts gegen die Blutung tun. Mein zahn wurde raus gezogen und es wurde zu genäht.