Kann ich mit 15 noch prof. Ballett-Tänzerin werden?

15 Antworten

alle sagen immer, dass man, wenn man professionelle tänzerin werden will, mit spätestens 8 anfangen muss. ich denke nicht, dass das so ist, wenn man es wirklich will und man sich richtig reinhängt. ich bin 13, 165cm groß und ca. 50kg schwer. mir wird immer gesagt (von meiner mutter und meiner schwester) ich sei "für so etwas nicht so wirklch geeignet" oder "das passt doch nicht zu dir", welches nur eine umschreibung dafür ist, dass meine beine zu fett seien , aber ich würde so gerne ballett machen und auch nur als hobby. das alles hindert mich, auch wenn es zugegebenermaßen etwas deprimierend ist, nicht wirklch daran, ballett zu machen, allerdings habe ich nicht wirkilch eine möglcihkeit pünklich in der stadt zu sein (beide eltern brufstätig & scheiß busverbindung). das einzige, was ich dir damit sagen möchte, ist, dass du alles versuchen sollst was du willst und selbst wenn du nicht die perfekte neue anna pawlowa wirst, hast du wenigstens die chance genutzt, die deinen traum hätte erfüllen können.

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber versuchen kannst du es natürlich trotzdem. Trainiere am besten so oft wie möglich, mind. 4-5 Mal die Woche (außerdem wäre es sinnvoll auch noch zu Hause weiterzuüben). Von Größe und Gewicht bist du ehrlich gesagt auch nicht übermäßig gut geeignet, aber das kann sich noch ändern. Du bist noch im Wachstum. Du könntest später auch einfach Tanzpädagogik studieren, wenn du keine prof. Tänzerin werden kannst.

Aber versuch es einfach! :)

also an so eine richtige tanzschule zu gehen, wenn du noch nie unterricht hattest, wird schwer die haben da so hohe Ansprüche.... ich hatte selbst mal überlegt ob ich so etwas mache, in Hamburg.. damals war ich 12 und hab 3 jahre ballett getanzt nach einem halben jahr auch auf spitze.. ich hätte dann bei den minis anfangen dürfen, die vorraussetzungen hatte ich sowie du auch, gelenkig, kraft, gute hüftstelllung und den ganzen kram, aber in der technik war ich natürlich meilenweit von den anderen entfernt...... :) am gewicht oder so sollte es nicht liegen... wenn du es wirklich willst dann schafft man es. du kannst auch eine tanzausbildung machen... da hat man auch gute Chancen...also bleib am ball und follow your dreams :)

Hey :) also ich tanze selber Ballett und würde es auch gerne professionell machen, aber ich glaube das Höchste was ich erreichen kann ist es eventuell nebenberuflich unterzubringen. Ich tanze schon seit ich 3 bin und jetzt bin ich 15, also schon sehr lange. Beginn einfach mal und schau wie es dir gefällt, du kannst ja dann das Training erhöhen. Dein Gewicht passt glaub ich, ich bin selbst nicht so schlank aber ja, mit dem Training geht alles "Überschüssige" sowieso von alleine weg. Viel Glück :)

Xenia Wiest hat mit 14 Jahren angefangen Ballett zu tanzen und ist heute beim Berliner Staatsballet. Wenn du das wirklich willst kann man das bestimmt schaffen.