Kann ich mit 13 Jahren schon in eine Wg vom Jugendamt ziehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, denn setze Dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Aber überlege Dir gut, was Du tust und was Du so alles sagst. Immer schön bei der Wahrheit bleiben und nichts erfinden, nur damit Du von zu Hause weg kommst. Das sage ich, weil mir Deine Behauptung, dass Dein Onkel Dich mit 5 Jahren misshandelt hat nicht ganz glaubwürdig erscheint. Die Erinnerung an dieses Alter ist doch schwindend gering und die Fantasie gaukelt einem da gern mal etwas vor. Du solltest mal ein Gespräch mit Deiner Mutter suchen. In diesem Alter haben fast alle solche Schwierigkeiten und denken schlecht von ihren Eltern. Im Heim ist auch nicht alles toll, das ersetzt keine Familie.

Meiissa
Beitragsersteller

Ich meine dies musst du mir ja nicht glauben das alter weiß ich noch weil ich da in der ersten Klasse war :I

Meine mum weiß darüber auch bescheid es ist keine Lüge ! -.-

kaiserin02  21.10.2012, 11:26
@Meiissa

Ich habe nicht gesagt, dass Du lügst. Ich habe Dir nur nahegelegt bei der Wahrheit zu bleiben. Hatte viel mit heranwachsenden Jugendlichen zu tun und daher weiss ich, dass da gern einmal etwas erzählt wird, was nicht oder nur zum Teil der Wahrheit entspricht, nur um den eigenen Willen durchzusetzen oder etwas zu erreichen, was man so will. Wie gesagt, in Deinem Alter haben viele Schwierigkeiten mit den Eltern, fühlen sich unverstanden, bevormundet oder ausgenutzt. Das Gespräch mit Deiner Mutter, evtl. zusammen mit einem Berater beim Jugendamt oder Beratungsstellen, kann sehr hilfreich sein.

Eine bekannte von mir ist auch 13 und lebt in einer WG vom Jugendamt sie wurde von ihren Eltern da hin geschikt weil sie mit ihr nicht mehr klar kamen..an deiner Stelle würde ich selber mal zum jugendamt gehen und mich informieren allerdings kann es dann schon sein das du in ein Heim oder Pflegefamilie kommst..es gibt auch in jeder Stadt anonyme beratungs stellen für Jugendliche wende dich einfach mal an eine und frage dort nach wenn die dir sagen es besteht die möglichkeit mit der WG kansst du zum Jugendamt die helfen einem immer weiter..und die beratungsstellen sind wie gesagt anonym da wird niemandem etwas von dir Preis gegeben. Hoffe ich konnte helfen

Meiissa
Beitragsersteller

Mhn :I

Joaa Danke

Nix WG. WENN dich das Jugendamt daheim rausholt, geht es zu Pflegeeltern oder ins Heim. WG geht FRÜHESTENS ab 16.

Kasper8311  07.05.2020, 19:01

Das ist keine WG sondern ein Kinderheim wo jeder ein einzelzimmer hat🤦‍♂️

Meiissa
Beitragsersteller

Mein kumpel ist 13 und wohnt schon in einer Wg :oo

das hängt schwer von der wg und der konzeption sowie der betriebserlaubnis selbiger ab. hat die einrichtung eine betriebserlaubnis für die aufnahme von 13 jährigen und findet die aufnahme auch konzeptionell sinnvoll bleibt letztlich nur noch eine hürde - die hilfe muss geeignet und notwendig sein. dies beurteilt die zuständige kraft des asd im jugendamt.

herzlichst

rgy

ps: altersgrenzen sagen nichts über bereits vorhandene kompetenzen (zum beispiel im bereich slbstversorgung) aus.