Mit wie viel jahren kann man in eine WG ziehen?

7 Antworten

In eine WG kannst du nur mit Zustimmung deiner Eltern ziehen. Außerdem dürfte es ein Problem geben dafür entsprechende Mitbewohner zu finden. Und mindestens eine Erwachsene Person muss Teil der WG sein.

Sorry - aber die allermeisten WG's werden kaum ein Interesse daran haben einen Teenie in der WG zu haben.

Also wird eher nur eine kleine - auf den Namen der Eltern - angemietete Wohnung bleiben. Und selbst dafür würde es nicht einfach sein einen Vermieter zu finden.

Shameles
Fragesteller

Ja das stimmt haha

Es gibt dafür von Jugendämtern oder sonstigen Einrichtungen wie etwa der SKF, betreute Wohngemeinschaften für Minderjährige ab einem gewissen Alter. Dort lebt man dann weitergehend Eigenständig steht aber unter der Aufsicht von Betreuern dieser Jugendämter und Einrichtungen. Du bzw. du und deine Eltern können sich bei eurem örtlichem Jugendamt darüber informieren.

Shameles
Fragesteller

Soweit ich weiß braucht man für sowas einen Bestimmten grund warum man zuhause nicht mehr wohnen will/kann. Dafür gibt es bei mir ja keinen grund es wäre ja so zusagen nur ein wunsch... aber trotzdem danke:)

Du könntest dichal beim Arbeitsamt informieren oder Jugendamt und da nach einem betreuten wohnen oder so fragen u d dich informieren lassen da wohnen dann glaub mehrere in dem Alter gemeinsam haben aber immer Betreuer da. Weiß aber nicht ob es das auch so gibt u d wie genau das ist

Shameles
Fragesteller

In ein Betreutes wohnen kommt man wenn man aus einem bestimmten grund nicht mehr zuhause wohnen KANN. Ich will auf wunsch umziehen, da wird man nicht genommen nur weil man Umziehen möchte.

Benutzer883  24.12.2018, 13:40
@Shameles

Achso ok ich war mir nicht mehr sicher ob es das nur für solche Fälle gibt:)

theoretisch 16, soweit ich weiß.

am besten einfach sonst mal beim Jugendamt nachfragen, die sollten sowas ja Safe wissen