Kann ich mit 13 in eine Wohngrupe gehen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht einfach so. Wohngruppen sind Kindern und Teenagern vorbehalten, die zwangsweise aus ihrem zuhause rausmüssen weil sie dort physisch oder psychisch misshandelt werden (oder kein zuhause mehr haben)

So einfach geht das nicht! Um in einer Wohngruppe untergebracht werden zu können müssen schwerwiegende und triftige Gründe vorliegen, die ein Zusammenleben im Elternhaus unmöglich machen.

Das sind beispielsweise Gründe wie suchtkranke Eltern, häusliche Gewalt, psychische Erkrankungen oder wenn du schwer erziehbar bist und deine Eltern nicht mehr weiterwissen wie es mit dir weitergehen soll.

Das geht auch nur wenn das Jugendamt eine Notwendigkeit dafür sieht.

Alternativ könnten dich deine Eltern auf ein Internat schicken, allerdings sind die jährlichen Gebühren dafür alles andere als günstig. Die monatlichen Gebühren können sich bereits im mittleren-hohen dreistelligen Bereich bewegen.