Inwiefern können Bücher unser Denken und Handeln beeinflussen und welche Art von Literatur kann uns dabei helfen, uns weiterzuentwickeln?

3 Antworten

Hallo!

Als Kind haben mich die Bücher "Die Jungen von Burg Schreckenstein" mit Sicherheit geprägt.

Eine ruppige Schulklasse zieht in ein Internat, das in einer alten Ritterburg eingerichtet wird. Sie entdecken dabei auch die Folterkammer und wollen von da an es den ehrenwerten Rittern gleich tun. Sie leisten daraufhin einen "Ritterschwur".

Darin ging es um Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Gemeinsamkeit und Zusammenhalt.

Auch ging es bei "Streichen" darum, daß dabei niemand zu Schaden kommt und daß das "Opfer" hinterher ebenfalls darüber lachen konnte.

Alles in allem eine sehr positive Denkweise.

Es gibt auch zwei Verfilmungen, aber an die 27teilige Buchreihe kommen diese nicht im Mindesten ran.

Es wurde aber immerhin versucht, aber so einiges ist den "modernen Zwängen" zum Opfer gefallen.

Und für die Mädchen gab es dann noch die Bücher "Schloß Rosenfels", welches auf der anderen Seeseite lag. Und ein geheimer Tunnel unter dem See verband dieses Schloß mit der Burg Schreckenstein.

Also ein Internat für Jungen und eines für Mädchen...

Es gab natürlich entsprechende Kontakte und gegenseitige Streiche, aber es blieb immer ausgenommen "sittsam".

Auch heute lese ich die Reihe gelegentlich erneut.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die menschliche Kultur basiert auf Wissen, das größtenteils über Texte vermittelt wird. Deshalb haben Bücher ein großes Potenzial das Denken und Handeln von Menschen zu beeinflussen. Zur allgemeinen persönlichen Weiterentwicklung eignen sich gute Romane sowie Sachbücher zu den Themen Lebensführung, Psychologie, Philosophie, Religion, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Zur Wissenserweiterung in bestimmten Fachgebieten eignet sich die entsprechende Fachliteratur.

Hi! Ich würde sagen, inwiefern genau Bücher unser Denken und Handeln beeinflussen, kommt immer auf das Buch an. Meine Fantasyromane haben mich zum Beispiel besonders nachdenklich und vorsichtig gemacht. Was das weiterentwickeln angeht: Ich denke, jedes Buch kann helfen, sich weiterzuentwickeln, wenn man sich darin in irgendeiner Form wiederfinden kann.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊