Wie ist es mit 13 oder so schon ein Kind zu haben?

2 Antworten

Eine Freundin von mir wurde damals mit 13 schwanger, mittlerweile ist ihr Sohn schon 19😱die Zeit vergeht. Damals war das recht schräg, sie mit dicken Babybauch in der Schule zu sehen. Das Sorgerecht hatte ihre Mutter bis sie dann 18 wurde. Die Mutter von ihr arbeitete immer erst Nachmittags und ab da war sie dann mit ihren Sohn allein aber sie hatte schon Erfahrung da sie eine kleine Schwester hatte und auf sie schon aufgepasst hat. Sie hat das super gemeistert, hat dann eine Ausbildung gemacht und abgeschlossen, ist mit 18 ausgezogen und so gingen dann die Jahre dahin

R3g3nmach3r  06.06.2023, 17:59

Das war eine ordenltiche Leistung!

FrauEule  06.06.2023, 18:04
@R3g3nmach3r

Auf jeden Fall aber sicher eher Seltenheit, das sie das so gemeistert hat

Super schwierig, was sonst?

Die Schulpflicht gilt aber auch bei Elternschaft, mit Ausnahme der Mutterschutzfristen. Abseits davon kann die Schule die Schulpflicht auf Antrag der Schülerin mit Zustimmung ihrer Eltern ruhen lassen bis auf Widerruf. Dennoch ist es natürlich sehr ratsam, das nicht auszunutzen, sondern trotzdem den Schulabschluss fertig zu machen! Passiert allerdings in etlichen Fällen dann doch nicht...

Und ohne Schulabschluss wird es auch nicht leichter, eine Ausbildungsstelle zu finden. Wenn man bereits während der Ausbildung schwanger wird, führt das auch in etlichen Fällen dazu, dass diese nach Mutterschutz und Elternzeit dann eben doch nicht fortgesetzt wird...

Und natürlich bedeutet Elternschaft in allererster Linie, dass man die volle Verantwortung für das körperliche und psychische Wohlergehen eines neuen, schutz- und hilflosen kleinen Menschen übernimmt und dafür verantwortlich ist, dass dieser kleine Mensch glücklich und zufrieden heranwachsen und einen guten Start ins Leben haben kann! 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr für mindestens 18 Jahre.

Und ja, auch dann, wenn die Freunde feiern gehen und man gerne mit wollen würde, aber keinen Babysitter findet. Auch dann, wenn man am nächsten Morgen früh raus muss und das Kleine nachts um 2 Uhr noch schreit. Auch dann, wenn das Kind gerade in dem Moment spielen möchte, wo die Eltern lieber Netflix schauen oder 'ne Runde GTA zocken wollen würden. Und natürlich auch dann, wenn sich das Kind in der Kita einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat und in der Nacht gleich mehrfach die Bettwäsche komplett gewechselt werden muss...

Ob das alles von jemandem geleistet werden kann, der selbst noch mitten in der Entwicklung ist, selbst noch genau diese Fürsorge braucht, selbst noch in einem Alter ist, wo die Eltern genau diese Verantwortung zu großen Teilen für diese Person übernehmen? Nun ja...