Kann ich mir das Auto monatlich leisten?

es wird übrigens ein Baujahr von 2007 -2010 sein 1,8 tfsi oder max 2l Benziner

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir hier bitte nichts einreden. Wenn du diszipliniert bist kannst du dir den sehr wohl leisten.

Rechne mit Steuwrn um die 150 jährlich und bei der Versicherung je nach Prozenten und eventueller Teilkasko ( auf keinen Fall Vollkasko) so um die 1000 jährlich.

Dazu mit Sprit um die 8 Liter auf 100 KM (rechne mal durch welche regelmäßigen Strecken du damit fahren wirst).

Reparaturen für schraubunbegabte belaufen sich auf so ca 1500-2500 jährlich also rechne mal mit gut 100-200 Euro die du monatlich für Reparaturen zurücklegen solltest.

Damit wären gut 50-70 % deines Geldes fürs Auto im Monat weg.

Aber machbar ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeahman488
Beitragsersteller

Danke endlich mal jemand der auf meine Frage eingeht ja es ist schon ein ziemlicher großer Wunsch von mir und dir 50-70% wäre mir in dem Fall auch scheiß egal 😂

Jeahman488
Beitragsersteller

Ich möchte ja auch mit 18 ein Gewerbe anmelden und ein Online Shop eröffnen vielleicht läuft der dann sieht’s da auch schon besser aus

GuteFrageAcc96  28.04.2020, 07:26

Wenn es ein großer Wunsch ist und du bereit bist mehr als die Hälfte deines Geldes dafür im Monat zu nutzen dann klappt das auf jeden Fall.

Eventuell lernst du dann aus der ein oder anderen Tuninglust oder einfach durch anstehende kleinere Reparaturen/Wartungen auch das Schrauben. Spart enorm Geld ein.

Fang dabei aber bitte ohne Hilfe nicht an Reifen/Bremse an :).

Viel Glück beim Auto aussuchen und Gewerbe anmelden.

Havenari  28.04.2020, 07:57

Apropos rechnen: den Wertverlust rechnet mal wieder niemand ein.

GuteFrageAcc96  28.04.2020, 09:08
@Havenari

Weil der nur interessiert, wenn man dad Auto wieder verkaufen will und nicht damit fahren will

Havenari  28.04.2020, 15:58
@GuteFrageAcc96

Der interessiert auch dann, wenn das Auto eines Tages nicht mehr fährt und man sich ein anderes kaufen will bzw muss. Wer ohne Wertverlust kalkuliert, der lügt sich einfach nur in die Tasche. Einen der größten Kostenbestandteile schlicht zu ignorieren, ist eher so mittelschlau.

Es kommt auf deine sonstigen Lebenshaltungskosten an.

Wenn du noch im Hotel Mama wohnst, wird sich das ausgehen. Vielleicht holt dich dein Vater da raus, wenn du in Zahlungsschwierigkeiten kommst.

Falls du alle deine Lebenshaltungskosten selber tragen musst - auch die Miete - kannst du dir überhaupt kein Auto leisten.

Anmerkung OT: Mein Enkel steht vor dem Abi, er fährt mit dem Auto seines Vaters (ein Kleinwagen - älteres Baujahr) in die Schule. Es ist halt kein Cabrio zum Eindruck schinden !

Jeahman488
Beitragsersteller

Ich wohn bei meiner mum und bei größeren Kosten bin ich aufjedenfall sicher und Unterhaltskosten habe ich eigentlich keine

Giwalato  28.04.2020, 05:35
@Jeahman488

Ich finde die Behauptung, Du hättest keine Unterhaltskosten etwas naiv.

Unabhängig von den monatlich Mietkosten für die Wohnung, in der Du mit Deiner Mutter lebst, verbrauchst Du Wasser, Strom, Heizung und Lebensmittel, und das kostet Geld, dazu hast Du noch Koch- und Wäscheservice gratis.

Du träumst von einem Auto, mit dem Du Eindruck schinden kannst, und für das Dein komplettes Einkommen draufgeht, wenn man neben Steuer, Versicherung und Spritkosten auch noch die jährliche Wartung dazurechnet.

 Audi A5 Cabrio oder Coupé?

Nein kannst Du Dir nicht leisten.

Ich verstehe die Jugend echt nicht.

Wenn sie 16 sind ist die Schwanzgröße wichtiger als die Hirngröße

und wenn sie 18 sind wird die Schwanzgröße durch das Auto ersetzt und wieder ist

das Hirn nicht wichtiger wichtiger geworden.

Das ist meine Meinung!

Mein erstes Auto war ein Fiat Uno mit 75PS.

Mein zweites Auto war 8 Jahre später ein Fiat Punto auch mit 75 PS.

Das habe ich auch um die 8 - 10 Jahre gefahren.

Erst mein drittes Auto war ein Audi A6 mit 220 PS Sechszylinder,

worauf ich richtig stolz war, denn bis dahin war mein Haus bezahlt

und ich hätte mir ein noch größeres Auto leisten können.

Ich hatte es gut 8 Jahre und bin es gerne gefahren, dennoch habe ich

fest gestellt, daß ein kleineres Auto völlig gereicht hätte, denn für meine

Frau war der Audi zu groß, somit fuhr sie nie damit und als Familienauto

hatten wir einen Opel Zafira. Daher habe ich vernünftigerweise wieder verkauft,

denn sowohl Reparaturen aus auch Verbrauch mit über 12 Liter auf 100/km waren

viel zu hoch. Daher habe ich wieder einen Toyota Auros mit 112PS Turbo, der reicht

vollkommen und jeder in der Familie, auch meine Kinder können den fahren.

Es gibt keinen Grund mit 18 schon so ein Auto zu fahren, denn Du hast weder das

Geld dazu noch den Status, daß Du den fahren dürftest. Zum Angeben wäre mir

das Geld zu schade. Auch wenn Du sagst Du willst nicht angeben, dann sei doch

vernünftig , daß es montan wichtigeres gibt als sich mit 18 schon sein Traumauto

zu kaufen, obwohl man es sich nicht leisten kann. Sage jetzt nicht das machen

oder können andere auch. Nur weil die anderen dumm und unvernünftig sind, mußt

Du es nicht auch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeahman488
Beitragsersteller

Für mich ist es devenitiv kein Schwanz Vergleich oder ähnliches da es mir ziemlich egal ist was andere fahren außerdem kann man mit einen a5 keinesfalls angeben da es einfach nur ein Standard auto ist und kein r8 oder ähnliches und ich hab einfach keine Lust als erstwagen mir irgendeine schrottkiste zuzulegen fahr ich lieber garnix ehrlich und auch das Audi fahren ist kein Status

albatroz1102  28.04.2020, 06:52
@Jeahman488

Ist ein nagelneuer Fiat Punto EU-Wagen für 9.000€ bis 10.000€ eine Schrottkiste?

Ist sogar mit Klimaanlage und Radio. Mehr braucht man nicht und Du kannst sicher sein, daß Du in den ersten 5 Jahren keine Reparaturen hast.

Wenn Du das nicht verstehst kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

Ich würde ein kleiner Neuwagen einem 12 Jahre altem Audi auf jeden Fall vorziehen.

Nicht umsonst stoßen die Vermögenden, die sich ein Audi als Jahreswagen mit einem Rabatt von bis zu 40% kaufen nach 8 bis 10 Jahren den Wagen wieder ab, denn sie wissen, daß wenn Reparaturen kommen es heftig wird und zwei oder drei große Reparaturen schon den Wert des Wagens überschreiten. Das wollen sie vermeiden. Dann kommen dämliche Jugendliche daher, die meinen mit einem 10 Jahren alten Audi ein Schnäppchen zu machen, ohne zu wissen, daß die klugen Reichen diese Wagen nicht ohne Grund in dem Alter verkauft haben.

Ich habe mein Audi A6 mit nur 18.000km und keine 2 Jahren Lebensdauer mit 50% Rabatt gekauft und das war ein Schnäppchen und bin den ohne Reparaturen gut 5 bis 6 Jahre gefahren. Erst dann haben die große Reparaturen angefangen und 1.500€ ist noch gar nichts was auf Dich zukommen wird pro Reparatur . Na dann viel Spaß beim Bezahlen.

Vielleicht versteht Du jetzt was ich meine!

Vielleicht wirst Du es auch erst in 10 - 20 Jahren verstehen wollen, wenn Du die Erfahrungen gemacht hast und viel Geld verbrannt hast.

Hunterallstar99  28.04.2020, 10:26
@albatroz1102
Nicht umsonst stoßen die Vermögenden, die sich ein Audi als Jahreswagen mit einem Rabatt von bis zu 40% kaufen nach 8 bis 10 Jahren den Wagen wieder ab, denn sie wissen, daß wenn Reparaturen kommen es heftig wird und zwei oder drei große Reparaturen schon den Wert des Wagens überschreiten

Dann sind die aber eigentlich ganz nicht sonderliche kluge Reiche, denn der Wertverlust eines jungen Autos, insbesondere eines Neuwagens, ist deutlich höher als die Kosten von zu erwartende Reparaturen. Wenn man einen neueren Wagen fahren möchte, kann man das ja gerne machen, aber dann sollte man sich den Kauf nicht mit irgendwelchem Unsinn rechtfertigen.

albatroz1102  28.04.2020, 10:41
@Hunterallstar99

Darum kaufen die klugen Leute auch keinen Neuwagen, sondern einen der 1 oder 2 Jahre alt ist und noch neu duftet. Auch ich habe meinen Audi A6 der gerade mal 18 Monate alt war mit 18.000km gekauft und habe nur 50% vom Neupreis gezahlt.

Das wissen die reichen auch und machen es somit genauso wie ich.

Selbst mein damaliger Direktor hat seine S-Klasse die nur 1 Jahr alt war zum Schnäppchenpreis bekommen. Statt 95.000€ Neupreis hat er dann nur noch 65.000€ bezahlt. Da bin ich weit davon entfernt die reichen Dumm zu nennen.

Hunterallstar99  28.04.2020, 11:12
@albatroz1102

Erstens wechselt doch so gut wie kein Wagen für den kompletten Neupreis den Besitzer. Und auch nach einem Jahr ist der Wertverlust noch weiterhin für lange Zeit der teuerste Anteil des Unterhaltes... ich habe nicht umsonst "junges Auto" geschrieben.

Weißt du, wie viel Wert eine S-Klasse verliert? Faustregel: Ca. 50% des Neupreises sind nach 3 Jahren futsch, in der Luxusklasse sogar mehr. Sprich es kostet den Guten in den nächste 2 Jahren vielleicht so um die 25.000€. Realistisch sind langfristig betrachtet niedrige vierstellige Beträge pro Jahr an Reparatur- und Wartungskosten, um die 2.000€ in meiner Erfahrung. Natürlich sinkt der Wertverlust pro Jahr mit der Zeit, aber dann kommen ja auch schon Reparaturen dazu.

Also, ein Schnäppchen? Nur nach einer Milchmädchenrechnung. Eine ältere S-Klasse ist deutlich preiswerter. Immer den Wertverlust irgendeinen Anderen tragen lassen, DANN machst du ein Schnäppchen. Nur dann.

albatroz1102  28.04.2020, 11:25
@Hunterallstar99

Ich habe für meinen Audi A6 der Neu 43.000€ gekostet hat und 1,5 Jahre alt war mit 18.000km nur noch 23.000€ bezahlt. Das empfand ich als Schnäppchen.

Bei reichen Leuten kannst Du nicht mit Deiner Rechnung kommen, denn ihnen ist es egal ob der Wagen noch 20% pro Jahr in den Folgejahren verliert. Den die haben ein ganz anderes Verhältnis zum Wertverlust und dem Geld wie jemand der nur Durchschnittsverdiener ist. Ich weiß nicht wieviel Millionen Euro das Vermögen meines ehemaligen Bankdirektors ist, jedoch hat er mir mal gesagt, daß er neben der Villa in Deutschland noch ein Haus aus Stein gebaut wohlgemerkt in Florida hat und in seiner näheren Umgebung 16 Wohnungen vermietet hat. Daher kannst Du davon ausgehen, daß ihm der Wertverlust seiner neuen S-Klasse völlig egal ist und nicht spürt.

Hunterallstar99  28.04.2020, 12:32
@albatroz1102

Dann hat das ganze aber nichts mehr mit Klugheit, sondern Gleichgültigkeit zu tun. Ich würde aus dem Verhalten von Wohlhabenden nie schließen, dass es immer wirtschaftlich optimal ist. Sie können und wollen sich bestimmten Luxus wie ein neueres Auto leisten und das wars, mehr ist nicht dahinter. Und wenn einem nur der Wertverlust egal ist, aber nicht die anderen Kosten, ist das kein schlaues, sondern beschränktes Denken.

Mein Punkt ist einfach, dass es generell und zurzeit(*) der günstigste Weg ist, sich einen 10 Jahre alten Gebrauchten zu kaufen und den dann etliche Jahre zu fahren und das ganze dann zu wiederholen. Bei der oberen Mittel- bzw Oberklasse ganz besonders. Meistens ist noch älter sogar noch preiswerter, aber dann muss die Karre öfters in die Werkstatt - ungünstig, wenn man auf das Auto angewiesen ist.

(*) Früher waren Autos nicht so haltbar und wie es mit dem ganzen Elektrozeug aussieht wird sich zeigen, das ist jedenfalls die Schwachstelle der modernen Autos.

albatroz1102  28.04.2020, 12:46
@Hunterallstar99

Ja, man kann sich auch alle 2 Jahre ein Auto für 1.000€ kaufen, das noch 2 Jahre TÜV hat, dann fährt man am günstigsten. Die Frage ist ob man damit dann auch Spaß hat und zufrieden ist.

Fraganti  28.04.2020, 20:15
@albatroz1102

Nein...am günstigsten fährst du, wenn du dir eine Karre für 1000€ oder deutlich drunter kaufst und sie mindestens 10 Jahre fährst.

Ich wollte mit 19 damals einen 3er BMW haben, typisches Klischee halt damals wie meine Landsleute. Der war aber damals zu teuer für mich, also musste ich Polo fahren.

Und selbst da war der Unterhalt schon teuer für mich. Sprit, Versicherung, Reperatur und man braucht ja such noch geldnzum Leben und sparen.

Heute mit 30 frage ich mich wie ich vor 11 Jahren nur so dumm sein konnte und mir mit 19 Jahren und 700 Netto einen BMW holen wollte.

Mache es lieber nicht JEDER Fahranfänger macht am Anfang mal einen Unfall oder Ditscher und Meistens bleibt man auf seine Kosten sitzen wenn man Schuld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crush4r  28.04.2020, 20:15

Ich hatte meinen ersten Unfall und ditscher erst nach der Probezeit. Und sowohl Unfall mit Totalschaden als auch ditscher war nicht meine Schuld. Das Auto stand entweder an der Ampel Woche rot war oder in einer Parklücke. Und auch seitdem ich Klasse CE habe. Nichts. Hoffe dass bleibt auch so. Aber es ist richtig. Das erste Auto muss ne Möhre sein. Zuverlässig und verkehrssicher. Aber ne möhre

Du lebst bei Deiner Mutter und Dein Vater leistet Unterhalt?

Bedeutet, dass mit Vollendung Deines 18. Lebensjahres Deine beiden Elternteile barunterhaltspflichtig im Verhältnis zu ihrem jeweils erzielten Einkommen werden. Und .... dass Dein Einkommen, bis auf einen Freibetrag von 90 Euro anrechenbar sein wird.

Und Du vermutest, dass Du im nächsten Jahr ein Ausbildungsentgelt von 600 - 900 Euro pro Monat haben wirst.

Nur das wäre dann brutto und nicht netto. Bedeutet ...... Du musst vom genannten Betrag 20 % abziehen.

Noch etwas .... Unterhaltskosten eines KFZ bestehen nicht nur aus Kosten für eine KFZ-Haftpflichtversicherung ..... sondern u.A. auch für KFZ-Steuern, Reparaturen und Kraftstoff .... ja, ja Auto fängt mit AU an und hört mit O auf bei den Kosten.

Jeahman488
Beitragsersteller

Ja meine Mutter bekommt Unterhalt von mein Vater etwa 580€ ich weiß nich ob ich dann auch das ganze bekomme wenn ich in der Ausbildung bin ja ja die Autos es muss ja alles immer so viel kosten haha

wilees  28.04.2020, 06:20
@Jeahman488

Gegenfrage .... warum sollte Dein Vater weiterhin UNTERHALT in dieser Höhe bezahlen ..... mache Dir einmal bewusst was ! Unterhalt bedeutet .... dafür zu sorgen, dass Du ein Dach über dem Kopf hast, ernährt und gekleidet werden kannst. Aber sicherlich nicht, damit Du Dein komplettes Auszubildendenentgelt monatlich für ein Auto vertitscht.

Du solltest einplanen/ davon ausgehen, dass Dein Vater mit Eintritt Deiner Volljährigkeit seinen Unterhalt kürzt.