Kann ich meinen Sohn mit Matschhose, Funktionsjacke und T-Shirt in den Kindergarten schicken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Matschhosen, Matschjacken sind zum Drüberziehen gedacht, wenn man raus geht und in der Wiese spielt.

Bei uns im Kindergarten ist das Pflicht. Gummistiefel übrigens auch. Die Matschkleidung bleibt dann im KIndergarten udn das Kind geht sauber und trocken heim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Volkerfant  04.10.2014, 11:37

Danke für den Stern.

Hallo unserrasmus,

in unserem Kindergarten haben die Kinder in ihrem Fach oder an ihrem Haken verschiedene Dinge wie Sportschläppchen, Hausschuhe, Gummistiefel, Regenjacke und auch Matschhose. Man merkt, dass die Erzieherinnenauch darauf achten, dass die Kinder sich bei entsprechenden Aktivitäten auch die richtigen Sachen an- und auch wieder ausziehen.

Es scheint ein Thema des Elternbeirats zu sein, so was zu organisieren, wenn die Erzieherinennen nicht selbst hier tätig sind.

Das kannst Du ihm zu Hause anziehen, wenn er nach draußen geht und herum tobt. Im Kindergarten reicht auch eine einfache Jeans und eine alte Jacke. Außerdem kann man die Sachen alle in der Waschmaschine waschen, auch Schuhe und Stiefel. Daher sind solche Matschhosen und Co. ungeeignet für den Kindergarten.

Eine Matschhose ist für innen zu warm und unbequem. Und er zieht sie nicht an? Da haben die Erzieher drauf zu achten.

Stuggitown  27.09.2014, 18:36

Die Erzieher haben darauf zu achten...? Wenn das Kind nicht will und trotzdem nach draußen gehen soll, kann es dazu nicht gezwungen werden. Also eher Nein!

unserrasmus09
Beitragsersteller
@Stuggitown

Ich finde auch, dass die Erzieher darauf achten sollten. Wenigstens auf die Jacke. Er weigert sich ja nicht, vergisst es selbst aber oder es geht immer so eilig, sagt er, dass er keine Zeit hat, dann noch die Hose drüberzuziehen.

Nordseefan  27.09.2014, 19:33
@unserrasmus09

Natürlich haben die Erzieher darauf zu achten Stuggitown. Genauso wie wenn Kälte die Kinder Mützen aufsezten müssen. Hast du ein Kind? Vermutlich eher nein, sonst würdest du so was nicht sagen.

Hallo Unserasmus,

ich finde auch, dass die Matschhose im KG am Haken hängen sollte, so dass man sie schnell drüber ziehen kann. Ich ziehe meiner Tochter elastische Hosen mit weichem Hosenbund an, da kann man die Matschhose problemlos drüber ziehen. Momentan ist eine Lieblingshose eine Fleece Hose von Tschibo. Die ist warm, Spritzwasser perlt kurz ab. Wenn es draußen nicht gerade matschig ist reicht sie aus. Sand kann man gut abklopfen. Unsere Erzieherinnen achten darauf, dass die Kinder draußen passend angezogen sind. Vielleicht lohnt es sich in Euerem KG nachzufragen, wie es mit Euerem Sohn läuft, wenn er raus will und bitten, dass sie ihm die Matschhose anziehen.

LG, Hourriyah