Kann ich meinen Schulranzen reklamieren, auch wenn ich keine Rechnung mehr habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nach 2 Jahren ist der Gewährleistungsanspruch für Mängel deines Dakine-Schulranzen leider zu Ende. Auch wenn Du keine gültige Rechnung hast kannst Du den Ranzen innerhalb der Gewährleistung bei deinem Händler  reklamieren. Du solltest auf jeden Fall wissen bei welchem Händler du damalsgekauft hast. Beim Onlinehändler reicht normalerweise dein Name und deine Adresse um an die Rechnung zu kommen und zu reklamieren. Im Laden reicht ein Zeuge der bestätigen kann das Du dort den Rucksack gekauft hast. Nach der Gewährleistung bist Du auf die Kulanz deines Händlers angewiesen. Du solltest ihm höflich den Vorschlag machen: Er repariert deinen Rucksack kostenlos, dafür stellst Du einen positiven Bericht über den Laden z.B. in Facebook ein.

CupCakeGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank!

nein, ohne Kaufbeleg geht eigentlich garnichts und nach 2 Jahren sowieso nicht,

da hilft nur der Kulanzweg beim Händler

CupCakeGirl
Beitragsersteller

ok, Danke

Ich habe auch auf einer Schulranzen-Seite (www.schulranzen-onlineshop.de) gelesen, dass man nur den Namen angeben muss und die können dir dann sagen wie lange du noch eine Gewährleistung hast. In einem Laden siehts wieder völlig anders aus, die speichern nichts :D die sehen jeden Tag viele Leute rein und raus maschieren und nehmen dann eben nichts zurück ohne Kassenbon.

CupCakeGirl
Beitragsersteller

Ich weiß, ich habs mal probiert.. Naja, hoffentlich wird was draus :D
Aber trotzdem Vielen Dank (: