Erinnert ihr euch an 4you-Ranzen und wie fandet ihr die?
Erinnert ihr euch noch an die eckigen 4you-Ranzen, wie sie bis 2015 typisch waren? Wie fandet ihr die? Ich bin heute über alte Forenbeiträge dazu gestoßen und hatte das Gefühl, dass ziemlich hart mit ihnen ins Gericht gegangen wurde. Gefühlt fand sie da jeder hässlich, obwohl sie offensichtlich vielen Kids gefielen. Kritisiert wurden lauter Sachen, die heutige Schulrucksäcke auch nicht haben, wie orange Warnflächen. Warum hat man da einen anderen Maßstab angelegt als bei z.B. Dakine? Jetzt sind sie ja sogar ausgestorben.
15 Stimmen
7 Antworten
Hatte so einen in der Grundschule und da hatte halt jeder so einen Ranzen, war also ganz normal.
In der 5./6. Klasse (2012/13) war ich iwie mega gehyped. Hatte dann auch einen, bis in der 7. etwas "Erwachseneres" heran musste🤣
Für die Grundschule okay, aber danach nicht mehr stylisch genug.
Haben mir nicht gefallen. Ich hab immer noch meinem pinken Scout mit Sternen hinterher getrauert.
Fand sie zu groß, unpraktisch und einfach hässlich. Auch zu weich vom Material her, weiß noch das mir der Rücken immer weh getan hat wenn Ich viel zu schleppen hatte zum Beispiel schwere Bücher. Das hatte Ich beim Scout nie.
Wobei "meine" Zeit eher Anfang der 2000er war.
Der 4 You war der klassische Nachfolger nach der Grundschule und meist Blau oder schwarz. (Meiner war blau) Das höchste der Gefühle waren gelbe Blumen auf blauem Grund. Die Nachfolger waren mir zu kindisch 😂. Aber da wurde er dann ja oft schon in der Grundschule genutzt.
https://images.app.goo.gl/LGWz4Mx4g62FR9M49
Ich glaub so ungefähr sah meiner aus 😂
Von meiner Cousine hatte ich übergangsweise noch einen Schwarzen mit Lederboden. Mir gefiel er nicht, aber der Lederboden war wie auch beim Eastpack bei vielen extrem angesagt.
Als Schulrucksack fand ich ihn Klasse, weil er geräumig war und gut saß.
Zumindest zu meiner Zeit erinnere ich mich nicht an Diskussionen.
Ich hab davor meinen Scout geliebt. Waren noch die Kastenmodelle 😂
Die Nachfolger fand ich hässlich. (Aber rückblickend natürlich ergonomisch besser)
Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort! 💖
Wenn du sagst, du erinnerst dich nicht an Diskussionen, meinst du, ihr habt nie über eure Ranzen geredet? Bei uns gab es zum Übertritt unter Freundinnen lauter Gespräche dazu. 😂
Ich war übrigens Generation 2010er, aber hatte auch einen 4you. ✨ Hab ihn geliebt.
Nein, ich meine Diskussionen in Bezug auf Reflektoren oder so. Das spielte damals eigentlich nur bei den Ranzen der Grundschule eine Rolle und verglichen mit heute war das auch eher minimal.
Aber tatsächlich gab es auch kaum eine Diskussion, was den Schulrucksack in der weiterführenden Schule anging. Die bekannten Marken damals waren 4You und Eastpak. Der "Standard Eastpak" (vergleichbar vielleicht mit heutigen Modellen wie Day Pak'R) war aber kaum gepolstert und vergleichsweise klein. Die größere Variante (vergleichbar etwa mit dem Modell Tutor wiederum arg groß, gerade für kleinere Fünftklässler).
Also blieb letztlich doch oft nur der 4You und da die Farbauswahl überschaubar war, war das kein großes Thema. Der saß bequem, hatte ein eher niedriges Eigengewicht und eine gute Unterteilung.
Ab Klasse 8 oder 9 wechselten dann viele zum Standard Eastpak oder zu Schultertaschen. Da war der 4 You dann zu kindlich.
Boah, danke, echt, auf die Antwort hab ich gewartet. Das check ich nämlich nicht, wie man die alten scout-modelle schick, aber die 4you hässlich finden konnte. Für mich sehen die 4you einfach legerer und erwachsener aus und die scouts der 90er fast wie Ziegelsteine. (Ich bin aber auch 2010 geboren. Vielleicht war das einfach der Stil der Zeit.) Kannst du irgendwie grob sagen, was dich so an 4you so störte, bitte? Danke! ☺️