kann ich meinen i5 7500 gegen einen Ryzen Prozessor austauschen?

9 Antworten

Man kann niemals einen Intel-Prozessor durch einen AMD-Prozessor tauschen (oder andersrum), Intel und AMD hatten schon immer komplett unterschiedliche Sockel/Steckplätze. Du benötigst ein Mainboard mit dem AM4-Sockel für Ryzen-CPUs.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

AUSRUFEZEICHNER
Beitragsersteller

vielen dank für die Antwort :)
(ich kopier mal faul die follow up frage)
hättest du eine empfehlung für ein Prozessor upgrade bei gleich bleibendem Mainboard ?

ich kenn mich echt 0 mit hardware aus

oder ist der Ryzen so gut, dass man dafür ein neues Mainboard in kauf nehmen sollte ?

Ireeb  29.10.2019, 21:18
@AUSRUFEZEICHNER

Das höchste, was auf diesem Mainboard geht, ist meines Wissens nach der i7-7700K. Und das ist halt wirklich nur ein winziger Sprung nach oben, wahrscheinlich kaum merkbar. Hat halt immer noch nur 4 Kerne.

Ein Ryzen könnte durchaus deutlich mehr Leistung bieten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welches Modell du im Blick hast.

Für Gaming bieten sich der Ryzen 5 3600 oder 3600X an, beide haben 6 Kerne/12 Threads, aber mehr Kerne braucht eigentlich kaum ein Spiel. Der 3600 ist aktuell der Preis-Leistungs-König, denn er reicht eigentlich für fast alle aktuellen Spiele, ist aber unschlagbar im Preis. Der 3600X hat nochmal etwas mehr Leistung, aber leider ist er auch ein gutes Stück teurer, was ihn Preis-Leistungs-mäßig nicht so gut dastehen lässt.

Darüber befindet sich der Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen und 16 Threads, aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn man noch streamt oder hin und wieder was mit Videos macht.

Für was nutzt du deinen PC und was macht aktuell Probleme, was dir das Gefühl gibt, dass ein Upgrade nötig ist?

Neues Mainboard muss her, und wenn du einen custom Kühler hattest, kannst du ihn vielleicht auch nicht mehr weiter verwenden, und bist dann auf den Stock Kühler angewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

AUSRUFEZEICHNER
Beitragsersteller

oder ist der Ryzen so gut, dass man dafür ein neues Mainboard in kauf nehmen sollte ?

AUSRUFEZEICHNER
Beitragsersteller

hättest du eine empfehlung für ein Prozessor upgrade bei gleich bleibendem Mainboard ?

ich kenn mich echt 0 mit hardware aus

schwerpunkt Spiele und videobearbeitung

AUSRUFEZEICHNER
Beitragsersteller
@Philipp2019

video preview bei sony vegas lagged und bei R6 bin ich bei 100% cpu auslastung und würd gern etwas mehr rausholen

Philipp2019  29.10.2019, 21:07
@AUSRUFEZEICHNER

Der 7700k hat nur 4 Threads mehr durch Hyperthreading, also keine echten Kerne und dafür so viel Geld ausgeben? nein das lohnt sich nicht. Dann besser auf Ryzen upgraden, entweder du machst eine neue Frage auf mit deinem Budget für Mainboard und Prozessor und das du auf Ryzen upgraden willst, oder ich stelle dir hier was zusammen wenn du mir dein Budget nennst.

Philipp2019  29.10.2019, 21:09
@AUSRUFEZEICHNER

Das ist gar kein Problem. Wenn du was richtig dickes haben willst, empfehle ich dir:

  • Ryzen 7 3700X für 323€ + B450 MAX (das braucht kein BIOS Update) für 105€.
AUSRUFEZEICHNER
Beitragsersteller
@Philipp2019

ja mega geil ... ich hoffe ich bekomm das mit dem umbauen hin

hab ne gtx 1080 drin und bei ram sollte es ja keine Probleme geben oder ?

Dafür brauchst du neues Mainboard und den Prozessor. Ram kannst du behalten.

PS: Es gibt keinen Ryzen 5 mit 8 Kernen.

Hallo,

für die Ryzen Prozessoren brauchst du ein neues Mainboard. Für die Intel Prozessoren der 8. und 9. Generation ebenfalls.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du brauchst dafür auch das entsprechende Mainbord. So einfach geht es leider nicht von Intlel auf AMD zuwechseln