RAM Dual-Channel oder Quad-Channel?

3 Antworten

Der 5800X und generell alle aktuellen Desktop-Prozessoren haben sowieso nur Dual-Channel, daher ist es an sich relativ egal, ob du 2 oder 4 Sticks hast. Lediglich, wenn man den RAM übertakten will, was sich nur selten lohnt, klappt das manchmal etwas besser mit 2 statt 4 Sticks.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

2 Riegel, wenn du den RAM gut übertakten möchtest.

Ansonsten ist es egal.

Aber 4 Riegel bieten keinen Vorteil, da CPU und Board den eh nur im Dual Channel Modus nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014