Alte CPU upgraden, welches Modell?

5 Antworten

A10-6800K

Ich sage dir ganz ehrlich, das Upgrade lohnt sich kaum.

Du musst das Motherboard wechseln wenn du effektiv mehr Leistung willst.

In meinem Notebook ist ein A10-9600P verbaut und naja.. nicht so toll.

Hol dir eine Ryzen CPU.

Edit: Der A10-6800K ist auch ca. 60% schneller als der A10-9600P, trotzdem nicht zufriedenstellend.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

Naja beide genannten Prozessoren werde nicht mehr hergestellt.

Bekommst du also nur noch gebraucht.

Würde aber wenn du das Mainboard nicht wechseln willst natürlich zum größt möglichen CPU den das Mainboard unterstützt greifen.

Hallo,

Sockel FM2 ist tot.

Solange du nicht angibst, wofür du die APU brauchst und ob du überhaupt eine Grafikkarte besitzt, kann man hier keine Empfehlung machen.

Da Spiele und Gaming in den Themen gelistet sind, wären beide APU nach aktuellem Stand ungeeignet.

Erdbeerhans
Beitragsersteller

Als Grafikkarte besitze ich die GTX 1050 Ti und 16GB DDR3 RAM. Wie gesagt, ich möchte nur etwas mehr Leistung, ohne gleich ein System kaufen zu müssen.

Kaleopan  11.04.2020, 09:59
@Erdbeerhans

Etwas mehr Leistung werden dir beide bieten, obs ausreichend ist, wirst du dann sehen müssen.

Wenn es kein Problem mit deinem Netzteil darstellt, würd ich dann den A10-6800k nehmen.

Bei dem profitierst du von +2 Kernmodulen und etwas höherem Takt.

Kaleopan  11.04.2020, 11:37
@Erdbeerhans

Da du Graffikkarte und FM2+ hast, wäre Athlon X4 880k wohl die beste Preis/Leistung

Ohne IGP ist die x4 845 die schnellst, als Daddelkiste kann man die mit einer rx 560 oder rx 570 paaren.

Wenn igp dabei sein soll wäre eine 7890k die beste Wahl, verfügbarkeit hab ich nicht geprüft.

Zu kaufen über ebay!

Erdbeerhans
Beitragsersteller

So, habe mir jetzt die X4 845 gekauft, 4x3,5 Ghz und FM2+ 65W. Wird schon ein bißchen bringen.

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

Fürs gelegentliche Daddeln, brauche kein Highend oder neues System. Ganz ehrlich, ich habe mir vor kurzem Bannerlord 2 heruntergeladen, da ich Teil 1 schon klasse fand. Leider ruckelt das ganze wie Sau und ist fast unspielbar. Deswegen Upgrade auf 4-Kern.

helper444  12.04.2020, 16:55
@Erdbeerhans

Dann empfehl ich dir gleich mal kingdom come dazu

was hast du denn für ne grafik drin?

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

KD werde ich auch darauf zocken, wenns läuft. Grafikkarte ist eine GTX1050Ti mit 4 GB Ram, installiere derzeit alle Spiele auf ein SSD-Laufwerk.

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

Will halt noch das bestmögliche aus meinen betagten System herausholen. ;-)

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

Naja, wenn es halbwegs flüssig läuft wäre ich schon zufrieden.

Kaleopan  11.04.2020, 10:03

Benötigt Sockel FM2+

Kaleopan  11.04.2020, 10:35
@helper444

Wo siehst du denn sein Board? Welches Modell/Hersteller ist das?

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

Meine CPU ist ein AMD A4-7300 und Hersteller des Motherboards ist MSI (Bezeichnung "MS-7891")

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

Ist der Unterschied zwischen 2-Kern und 4-Kern spürbar oder eher nicht ?

helper444  11.04.2020, 11:15
@Erdbeerhans

241% Leistungunterschied

Als Daddelkiste kann man den ruhig aufrüsten(ebay 20-25€) und für office / youtube sowieso!

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

Kann ich von Version 1.1 gleich auf 1.4 flashen, oder erst 1.2 dann 1.3 ?

Erdbeerhans
Beitragsersteller
@helper444

Also das Update von Bios habe ich jetzt heruntergeladen, auf der Herstellerseite stand folgende Notiz "Please run this file in windows and then BIOS will be auto updated." Heißt quasi ich soll es von Windows aus draufspielen und nicht über einen USB-Stick, richtig ?!

Den Sockel kannst du vergessen, hol dir am besten einen Ryzen, da hast du einige Jahre ruhe.