In den Urlaub fahren, aber ein Hamster zuhause, was tun?
Hallo!
Also ich habe noch keinen Hamster, würde mir aber gerne einen holen. Dabei kam mir dann der Gedanke: wie verpflegt man seinen Hamster, wenn man in den Urlaub fahren möchte? Also angenommen ich würde niemanden finden, der bei mir in der Zeit vorbei schauen kann. Bringt ihr euer Tier dann in eine Tierpension? Oder habt ihr dann eine kleinen Käfig, den ihr dann zum Beispiel zu Freunden bringen könnt? Weil so ein Hamstergehege ist doch schon recht groß und schwer (gehe jetzt von einem Nagarium aus und nicht von einem Käfig) ... aber ich denke mal, es wäre auch nicht gut ihn über die Urlaubstage in einen anderen Käfig zu tun, der dann portabler wäre, oder?
Vielen Dank im Voraus! :)
7 Antworten
Man braucht jemanden der sich vor Ort, in der eigenen Wohnung um den Hamster kümmert, das Gehege umsetzen ist zuviel Stress für die empfindlichen Tierchen.
Bestenfalls bitte nicht Transportieren. Normalerweise findet man jemand der regelmässig Wasser & Futter gibt (Freunde,Familie,Nachbarn oder auch Hamsterliebhaber in der Nähe). Und man plant ja auch vorraus. Falls wirklich mal aus einem speziellen Grund niemand da sein sollte, diverse Züchter bieten Ferienplätze an (die haben die Unterkunft).
Hey :)
Hamster kann man ein Wochenende mal alleine lassen, wenn genug Wasser & Futter da ist. Länger geht es nicht, da braucht man einen der auf ihn aufpasst, ein Umzug in ein kleines Gehege über die Zeit ist zu stressig.
Bei weiteren Fragen gerne melden.
Viele Grüße,
HamsterKnowHow
Hamster transportiert man am besten gar nicht. Man lässt jemanden kommen, der nach Futter und Wasser schaut und die pipiecke ausmistet. Bespaßt werden will der sowieso nicht.
Ist aber schon mal lobenswert. dass Du Dir schon vorher Gedanken machst:
Am besten jemand, dem Du vertrauen kannst, mit der Betreuung vor Ort beauftragen. Und dann im Gegenzug seine Tiere im Urlaub betreuen.