Kann ich meinen Bruder nach DEUTSCHLAND holen?

5 Antworten

Zur Not würde er ein Touristen Visum beantragen und eine Deutsches Mädchen suchen und sie heiraten...

Das wird nicht funktionieren. Er wird in Deutschland kein Standesamt finden, dass eine Trauung vornimmt, wenn er mit einem Touristenvisum eingereist ist (das er aber auch erst einmal bekommen muesste und dann auch nur hoechstens 3 Monate gueltig waere). Er wird ein nationales Visum fuer einen Aufenthalt von mehr als 3 Monaten benoetigen.

Der Link unten fuehrt zu einer Auflistung der Gruende, aus denen ein nationales Visum erteilt werden kann und welche Unterlagen jeweils vorzulegen sind. Interessant koennten folgende der genannten Gruende sein: "Arbeitsaufnahme", "Sprachkurs" und "Visum zu Studienzwecken".

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/05-visa-und-einreise/nationales-visum/1352788

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Ich finde es irgendwie Schade das, dass nicht geht. (nicht so einfach)

DerCaveman  09.03.2020, 01:26
@GerQuickscoper

Na ja, umgekehrt ist es auch nicht gerade einfach (als Deutscher dauerhaft in Thailand). Da musst du jedes Jahr ne ganze Menge Dokumente vorlegen und dich zudem alle paar Monate bei den Behoerden melden.

In Deutschland kann man als Auslaender nach ein paar Jahren relativ leicht eine Niederlassungserlaubnis (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) erhalten. In Thailand gibt es etwas aehnliches nur in ganz seltenen Sonderfaellen und das kostet dann auch noch sehr viel Geld (viele Eurotausender) und ist an aeusserst hohe Voraussetzungen geknuepft.

In Deutschland erhaelt man mit entsprechendem Aufenthaltstitel auch sehr schnell (oft automatisch) eine Arbeitsgenehmigung, in Thailand hingegen nur sehr schwer und dann auch nur fuer hoechstens 1 Jahr. Zudem gilt eine Arbeitsgenehmigung in Thailand auch immer nur fuer den Arbeitsplatz, fuer den sie erteilt wurde (man kann also den Arbeitsplatz nur wechseln, wenn der neue Arbeitgeber eine neue Arbeitsgenehmigung fuer den Auslaender beantragt und auch erhaelt).

Als Auslaender hat man es in Deutschland sicher viel leichter als ein Deutscher es auf Dauer in Thailand hat.

GerQuickscoper
Beitragsersteller
@DerCaveman

Da hast du Recht, habe ich auch schon gehört. das es für Deutsche schwer sein soll aber da ich beide Staatsangehörigkeiten habe, habe ich dieses Problem zum Glück nicht.

Theoretisch könnt mein Bruder aber auch eine Deutsche Frau in Thailand kennen lernen.... ist es dann möglich das es nach Deutschland kommen kann ? nach wie vieln Jahren würde er dann die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen?

(in der USA zb bekommt man die Staatsangehörigkeit nach 5 Jahren wenn man in einem Bundesstaat sesshaft war und mit einer Amerikanerin verheiratet.)

Also ist das so möglich ? bzw wie sieht es da in DE aus?

DerCaveman  09.03.2020, 01:54
@GerQuickscoper

Wenn er eine deutsche Frau heiratet, kann er anschliessend ein Visum zum Ehegattennachzug bekommen. Ausser dem Nachweis einer bestandenen Sprachpruefung nach A1 gibt es da so gut wie keine Huerden. Das Visum duerfte er dann also relativ problemlos bekommen.

In Deutschland kann er dann eine Aufenthaltsgenehmigung einschliesslich einer Arbeitsgenehmigung bekommen. Zunaechst wird das eine befristete Aufenthaltsgenehmigung sein, nach ein paar Jahren und der Teilnahme an einem Integrationskurs wird er dann eine unbefristete Niederlassungserlaubnis bekommen.

Die deutsche Staatsangehoerigkeit braucht er eigentlich nicht, kann diese aber wiederum ein paar Jahre spaeter beantragen. Die Aufgabe seiner thailaendischen Staatsangehoerigkeit wird dafuer nicht verlangt (Sonderfall wegen Unzumutbarkeit).

AppleIPhone7  16.03.2020, 20:37
@GerQuickscoper

Alleine weil das Coronavirus aus Asien kommt und dort die meisten Infizierte sind China, Süd-Korea usw. ist es keine gute Idee, dass man Leute von dort in Deutschland einfliegen lässt. Abgesehen davon wurden in Deutschland jetzt alle Grenzen gesperrt. Ich denke nach der ganzen Geschichte sollte es kein Problem mehr darstellen.

Gibt es in Thailand kein dem Abitur entsprechenden Schulabschluss? Warum hat er den mit 18 Jahren noch nicht?
Was passiert, wenn er hier das Abitur oder die Uni nicht schafft?

Deutschland hat leider keine legalen Migrationsmöglichkeiten. Heirat, Studienplatz oder Arbeitsplatz ist das einzig mir bekannte

Alexneumann  09.03.2020, 00:54

Das Problem ist ja dass man das zurzeit nicht machen kann. Im Zuge von Migrationsströmen ist sowas leider undenkbar. Da muss man erstmal die vorherrschenden Zustände beseitigen.

Man kann allerdings ein Arbeitsvisum beantragen, was ja auch völlig okay ist. Wenn man bestätigt was beiträgt und seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

https://www.germany-visa.org/de/arbeitsvisum-deutschland/

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Ich finde Deutschland sollte die Türen öffnen für fleißige Asiaten.

DerCaveman  09.03.2020, 02:17
@GerQuickscoper
Ich finde Deutschland sollte die Türen öffnen für fleißige Asiaten.

Na ja, wenn ich mir hier in Thailand so die Zuverlaessigkeit und oft auch die Arbeitsqualitaet anschaue, habe ich im Hinblick auf Fleiss schon ziemliche Zweifel.

GerQuickscoper
Beitragsersteller
@DerCaveman

Naja also die JUNGE Generation ist doch schon deutlich motivierter und auch anders..... Thailand wird einem Goldenen Zeitalter entgegen stehen. Dann werde ih auch kommen bis 2040 wird Thailand ein Vorzeige Land und die meisten Osteuropäischen Länder und viele Weitere überholt haben Ganz sicher

DerCaveman  09.03.2020, 02:23
@GerQuickscoper
Naja also die JUNGE Generation ist doch schon deutlich motivierter

Kann ich in meinem Umfeld so eigentlich nicht feststellen.

GerQuickscoper
Beitragsersteller
@DerCaveman

hm ok. das ist natürlich nicht die Gegend die ich meinte.

Aber in Chaing Mai oder Bangkok sieht man das die Universitäten immer mehr besucht werden. Und sich die Thai Gesellschaft in einem Wanel befindet. Die Ländlicheren Gegenden werden schon noch irgend wann nach ziehen.

ronalda  16.03.2020, 20:40
@GerQuickscoper

Was du findest ist irrelevant. Deutschland hat nicht die Kapazitäten, fleißige Leute aus der ganzen Welt auf zu nehmen.

Klar gibt es einen Weg...

Du bürgst für ihn.

D.H. Du kommst evtl für die Kosten auf, wenn er nix verdient

Einfach Asyl beantragen und mit Flugzeug hier her kommen. Jeder kommt grad rein ohne Probleme. Hört sich zynisch an, aber is doch so.