Ist es schwer von Iran nach Deutschland zu kommen?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Sie braucht ein Visum zur Eheschliessung. Dafuer sind zahlreiche Dokumente von ihr und auch von dir vorzulegen. In aller Regel wird auch eine Terminbestaetigung vom Standesamt verlangt. Zudem muss sie einen Deutschkurs machen und einen Deutschtest nach A1 bestehen.

Wenn sie selbst nicht ueber ausreichende finanzielle Mittel verfuegt, muss jemand fuer sie eine sog. "Verpflichtungserklaerung" abgeben (also quasi fuer sie buergen). Zumindest die wuerde aber entfallen, wenn ihr im Iran heiraten wuerdet.

Natürlich braucht es ein Visum und wenn der Aufenthalt länger als nur für touristische Zwecke ist, wird das sowieso noch komplizierter