Kann ich meine degus auch mit hasenfutter füttern?

3 Antworten

Nein, Sämtliche Fertigfutter für andere Nager enthalten zum Großteil Getreide.

Getreide ist etwas das Degus garnicht bekommen sollen weil Degus zuckerfrei ernährt werden sollen, da sie zu Diabetes neigen und in Folge dessen häufig erblinden. Die in Getreide enthaltene Stärke wird zu Zucker verstoffwechselt.

Degus brauchen eine Rohfaserreiche Ernährung aus getrockneten Gräsern, Blättern, Blüten und einer Mischung aus Saaten/Sämereien.

Da es auch nicht allzuviele geeignete Fertigfutter für Degus gibt mischen viele Deguhalter ihre Futter selbst.

Schau Dich mal um auf www.futterparadies.de

Dort kann man allerlei Futterbestandteile einkaufen.

Schau auch gerne mal in mein Profil, da findest du den Link zu meiner Degu Homepage. Die meisten Fotos werden zwar leider nicht mehr angezeigt aber da habe ich jeweils die Bestandteile unserer damaligen Mischungen aufgeführt. Ich denke das könnte Dir einen guten Einblick verschaffen und Dir eine Hilfestellung sein.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Da Degus nicht mit Hasen „verwandt“ sind, rate ich Dir zu Futter, das für diese Tiere konzipiert wurde (Degus sind mit Meerschweinchen & Chinchillas „verwandt“, aber dennoch eine eigene Art).

Jasmin2106
Beitragsersteller

Okey also könnte ich auch meerschweinchen Futter holen?

WARRIOREAGLE  17.06.2022, 12:44
@Jasmin2106

Auch wenn sie miteinander verwandt sind, empfehle ich trotzdem Degufutter, da es ihren Bedürfnis besser entspricht.

auf "dibrain" kannst du nachlesen was geeignet ist.