Ratten und Degu unterschied?

1 Antwort

Also ich hatte beides. Ratten sind eher kuscheltiere. Degus mehr was zum anschschauen. Das heißt nicht das die nicht auch gerne auf dir rumkrabbeln :) vom Aufbau kann man den Käfig ähnlich gestalten. Jede Menge Platz! Bei den Degus ist ein sandbad sehr wichtig, da man sie nicht baden sollte. Beim Futter gibt es richtiges Degu Futter weil die kleinen vieles nicht vertragen und zu diabetis neigen. Also solltest du das Futter auch kaufen. Ratten fressen Standart ratten Futter und gerne auch mal getrocknete Würmer oder Heuschrecken. Beide sind eher nachtaktiv. Ich glaube es kommt da eher auf den Menschen an. Ich bin ein mega Degu Fan. Mit den ratten bin ich nicht so gut klargekommen. Am Ende habe ich sie aus Zeitmangel abgegeben. Den die ratten brauchten viel mehr Zeit und Zuneigung. Die Degus waren zu frieden wenn ich abends 2 Stunden mit ihnen verbracht habe. Beide sind sehr gesellig und sollten nicht alleine gehalten werden. Also ich empfehle Degus. Ist aber ein persönliches empfinden. Beides tolle Tiere! Achjah. Degus machen mehr Geräusche. Meine haben sich ständig unterhalten.

Effiboy
Beitragsersteller

Also beim Futter gibt es Unterschiede. Degus sind anfälliger auf Diabetes als Ratten. Da habe ich wieder was gelernt..^^ Ich habe mal ein Filmchen gesehen, das jemand Degus auf dem Balkon hat. Ich nehme mal an, nur im Sommer? Was hältst Du davon, Hausdegus im Freien zu halten? Wie sieht es mit Hausratten aus, könnte man die bei warmen schönem Wetter auch auf dem Balkon halten?

NordischeWolke  19.03.2018, 03:37
@Effiboy

Also so weit ich weiß sollen die keine Zugluft abbekommen. Denke ganz draußen halten ist nicht so gut. Aber vll findest du in einem Degu oder ratten forum jemanden der damit erfahrungen hat. Ansonsten den Tierarzt bei der erstinspektion fragen ^^