Kann ich mein Laptop mit Lithium Ionen Akku verschicken? Wenn ja wie?

3 Antworten

„Wenn die Akkus / Batterien dem Gerät lediglich beigelegt sind, darf ein Fall aus 1,2 Metern Höhe nicht zu Beschädigungen oder zum Verschieben des Paketinhalts führen. Jede Batterie/Zelle muss außerdem eine einzelne Innenverpackung haben, z.B. Plastikbeutel.

Das Paket benötigt einen Warnaufkleber:

  • für Lithium-Ionen-Batterien: UN 3481
  • für Lithium-Metall-Batterien: UN 3091 (siehe Seite 2)
  • Erforderlich: Telefonnummer (z.B. des Absenders), unter der bei Bedarf weitere Infos zum Sendungsinhalt angefordert werden können
  • Mindestgröße des Aufklebers: 12 cm x 11 cm.
  • Bitte in Farbe drucken, wegen rot schraffiertem Rand.“

https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html

Das hängt von mehreren verschiedenen Faktoren ab, u.A.

  • Kapazität des Akku
  • Abgangs- und Empfangsland
  • Versandart (Fracht, Post, Paket)

Ja, das geht. Wird ja auch oft gemacht von Amazon und Co. Man kann/muss einen entsprechenden Warnaufkleber auf sas Paket tun, aber privat macht das eh keiner.