Asus Laptop Batterie von Li Ion auf Li Polymer wechseln?
ich habe ein Asus vivobook 14 D413IA, der originale Akku (Lithium Ion) ist komplett am ende und der Laptop lässt sich ohne direkter Stromversorgung nicht länger als eine Minute benutzen. Nun habe ich recherchiert und eine exakte Replikation des akkus gefunden dieser hat sogar genau die gleiche model nummer wie der originale und alle Spezifikationen stimmen auch überein. Bei dem nachgebauten Akku handelt es sich allerdings um einen Lithium Polymer und keinen Lithium Ionen Akku. Da ich aufgrund der Vorteile lieber einen Lithium Polymer Akku verwenden würde stellt sich mir nun die Frage ob ich das einfach so ändern kann da die Model Nummer ja wie gesagt die gleiche ist. Allerdings weiß ich nicht ob das Batterie Management System darauf ausgelegt ist einen LiPo zu managen. Recherchen waren bisher zwecklos. Brauche dringend hilfe!
1 Antwort
Akku ist gleich Akku.
Sofern du einen neuen hast, dann ist es eigentlich kein Hexenwerk dies selbst zu wechseln.
Natürlich sollte man das Passende Equip haben.
Ich habe gefühlt schon 100 Handy, die internen Akkus gewechselt und bestimmt locker 50 internen verbauten akkus gewechselt.
Man sollte aber auch das Technische wissen dazu haben bzw. keine 2 linken hände.
Vielen Dank für die Antwort das Wechseln an sich ist kein Problem ich mache mir nur wie gesagt Sorgen um das BMS.