Kann ich mein Handy verkaufen?

1 Antwort

Salue

Dein Anbieter muss ja auch die Kosten für das Handy irgendwie wieder reinbringen. Er hat deshalb einen bestimmten Teilbetrag als Abschreibung in die monatlichen Abo-Kosten eingebaut.

Um sicher zu sein, dass diese Kosten wieder reinkommen, hat er im Telefon eine Software drin die verhindert, dass das Handy für einen anderen Anbieter verwendet werden kann. Diese Sperre läuft ab, wenn der Vertrag nach der Vertragsdauer endet.

Wenn Du es jetzt verkaufst, musst Du in der Auschreibung erwähnen, dass das Handy an Deinen Anbieter gebunden ist. Der Käufer könnte es sonst nicht nutzen und wird es zurecht zurückgeben wollen.

Natürlich ist es so, mit dieser Sperre, weniger Wert.

Tellensohn

Kiwi030030
Fragesteller

Eine Sim Lock habe ich auf jeden Fall nicht,da ich eine Sim Karte von Aldi Talk in meinem Handy habe und diese auch erkannt wird. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ich Net lock habe?

Tellensohn  04.07.2021, 17:38
@Kiwi030030

Diese Sperre ist dann drin, wenn Du das Handy vergünstigst oder kostenlos zum Abo erhalten hast. Aber Du kannst natürlich mal mit der SIM-Karte eines Bekannten probieren, der kein Aldi-Talk hat.

Tellensohn