Kann ich mein Handy umtauschen(ohne Defekt)?

LePetitGateau  26.12.2022, 17:15

Im Laden oder online bestellt?

DerMinion1234
Beitragsersteller

Laden, weis nicht ob das ein Problem ist?

3 Antworten

Hallo DerMinion1234,

einige hier haben ja bereits darauf hingewiesen. Bei einem Online- oder Telefonie kauf, besteht grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht gemäß Fernabsatzgesetz.

Bei einem Kauf vor Ort im Handel besteht dieses Recht jedoch nicht. Natürlich versuchen dennoch möglichst viele Händler Ihre Kunden glücklich zu machen.

Daher ist meine Empfehlung auch, dass du den Telekom-Shop, in dem du den Vertrag bzw. das Gerät erworben hast, noch einmal aufsuchst und versuchst, die Situation entsprechend zu klären.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, was die Vetragsbedingungen hergeben. Den kennt keiner von uns. In solchen Fällen ist es eh besser, wenn Du Dich an die Telekom wendest. Selbst wenn es der Vetrag per se nicht hergäbe, könnte die Telekom hier kulant handeln, das kann aber nur sie selbst entscheiden.

DerMinion1234
Beitragsersteller

Jo danke dir, wollte auch erstmal ne vorab Information ob das überhaupt möglich wäre.

Haben Sie das Gerät Online bestell/gebucht??

DerMinion1234
Beitragsersteller

Nein ich habe im Laden einen Vertrag abgeschlossen. Stellt das ein Problem dar?

Esskah  26.12.2022, 18:16
@DerMinion1234

worauf hier abgezielt wird, ist offenbar das Fernabsatzgesezt, welches Dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht einräumt. Allerdings kann auch das eingeschränkt werden, daher sind die Vertragsdetails wichtig.

GelberJaguarX18  26.12.2022, 18:38
@DerMinion1234

Ja ,ein 14-Tägiges Widerrufsrecht gilt nur bei im Internet(=online) abgeschlossenen bzw gebuchten Dienstleistungen.

Daher ist es immer besser länger laufende Verträge wie Mobilfunkverträge egal ob mit Gerät oder ohne Gerät Online abzuschließen.