Kann ich mein Handy mit in die 80 Grad heiße Sauna nehmen?

12 Antworten

Handys sind grundsätzlich in allen Saunaanlagen verboten! Wer mit einem Handy in eine Saunakabine kommt, der darf sofort nach Hause gehen. Meinst Du jedoch eine private Saunakabine, so sollte das kein Problem sein. Das Handy wird, wenn Du es nicht zu lange in der Kabine verweilst (ein paar Minuten für Fotos oder einem Anruf ) keinen Schaden nehmen, aber beim fotografieren (in der privaten Kabine hoffentlich) wird auch das Objektiv ständig beschlagen, wenn dort Aufgüsse gemacht wurden oder werden weil die Luftfeuchtigkeit dann recht hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das Handy hat in der Sauna dauerhaft nichts verloren: Zum Einen wird, wenn es sich auf die Sauna- Innentemperatur aufheizt, relativ schnell wegen Überhitzung ausfallen und sollte es keine Temperaturabschaltung haben (was ich nicht sagen kann) auch dauerhaft und nicht reparabel defekt gehen. Vergleichbar wäre das damit, wenn Du bei Deinem PC den Kühlkörper vom Prozessor nimmst.

Zum Anderen hast Du sofort nach dem Eintreten in die Sauna ein massives Kondenswasserproblem was sicherlich nicht gut ist für das Mobiltelefon.

Alles in Allem würde ich Dir raten, das Teil garnicht, also auch nicht nur kurzfristig, mit reinzunehmen.

Bin zwar kein Saunagänger aber ich denke, die Sauna ist zum Entspannen da und da endet die dauerhafte Erreichbarkeit.

Mfg

Das wird dem Handy nicht gut tun. Die meisten Komponeten sind für eine Betriebstemperatur bis 85°C spezifiziert. Bei 80°C Umgebungstemperatur wird diese Betriebstemperatur sicher überschritten. Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer der Komponeten deutlich. Besonders anfällig sind hier der Akku und die Halbleiterbauteile, aber auch die Kondensatoren.

In die private SAUNA im prinzip ja, aber wie schon erklärt RISIKO wegen überhitzung.

In öffentlichen NEIN - eingentlich müßen diese ganz draußen bleiben (im Spind der Umkleide)

Wozu auch Handy?

Zum heimlichen Filmen o. Fotografieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Baxihund  09.04.2023, 19:01

Hä ne den meisten ist das sicher einfach langweilig 15min einfach zu sitzen ich selber (M12) finde das eine Sauna einerseits zum Entspannen ist jedoch wird mir Recht schnell langweilig und ich bin nicht gern alleine mit meinen Gedanken also habe ich nach einer Antwort gesuchtob ich denn nicht einfach mein Handy mitnehmen kann und TikTok gucken kann.Sicherlich ist dem Fragensteller auch einfach langweilig.

NackterGerd  09.04.2023, 21:13
@Baxihund

Wieso soll den meisten leigweilig sein?

Sauna ist Wellness

Aber egal wie langweilig es für dich ist.

TikTok in der Sauna geht natürlich nicht!

Wenn es noch funktionieren soll ist es keine gute Idee mit der Hitze und den Wasserdampf