Handy in Gartensauna, Schadensgefahr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
- 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das "kaputtgehen" bei grosser Hitze ist relativ. Ich nehme nein Handy sehr häufig mit in die Kabine, denn zusammen mit einem Bluetooth Lautsprecher kann man sehr gut Entspannungsmusik oder in meinem Fall passende Event-Musik zu einem Aufguss spielen, was den Besuchern sehr gefällt...

Mal genauer: In einer Sauna sind nicht überall die gleichen Temperaturen! So sind vom Boden bis in einer Höhe von 40 cm ungefähr 30-40 Grad und mit jedem Zentimeter nach oben wird es wärmer!

Legst du Dein Handy auf die obere Bank, also etwa in einer Höhe von 1,50 so sind dort geschätzt um die 60-70 Grad und das wäre zuviel für ein Handy. Metallische Dinge nehmen die Umgebungstemperatur an, das Handy würde sich aufheizen. Läge es unten auf der ersten Bank dann würde es so warm wie im Hochsommer draussen... Das muss es aushalten!

Wenn man ganz sicher gehen will und ein neues wasserdichtes Handy hat, so kann man es auch im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis legen. Dann könnte es sogar auf der oberen Bank überleben, solange das Eis nicht geschmolzen ist. Das funktioniert sehr gut, ich habe es schon ein paarmal probiert. Auf Eis wird das Handy nicht einmal warm. Und nochmal: Auf der unteren Bank besteht keine Gefahr, weder für Handy noch für den Bluetooth-Lautsprecher, sie funktionieren bei mir auch nach 50 Saunaaufgüssen sehr gut!

viel Spass beim Musik hören in der Sauna, ich will hoffen du möchtest nichts anderes damit tun. :-)

LG saunatom (Saunafans de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Ja

Ich würde es nicht machen, so was tut dem Handy überhaupt nicht gut.

Ein durchschnittlicher Saunagang dauert ja nur 10-15 Minuten, so lange sollte es doch auch mal ohne Handy gehen.

Hätte es fürs Musikhören gebraucht

Ich war vor Corona ab und zu in einer öffentlichen Sauna. Dort gab es ab und zu Aufgüsse mit Entspannungsmusik vom Handy. Die Saunameisterin hatte eine Bluetooth Box mit dem Handy verbunden und beides lag dann vor der Tür der Saunakabine. Das war laut genug. Man kann ja vor dem reingehen eine Playlist starten, die dann eine gewisse Zeit lang läuft.

saunatom  23.12.2021, 00:10

Dann bestell der Saunameisterin einen schönen Gruss vom "Kollegen" , es funktioniert auch tadellos in der Kabine, solange es nicht höher liegt als die untere Bank. Außerhalb der Kabine nur Geräte die 220 Volt brauchen, weil das in einer Sauna nicht erlaubt wäre. Den Handys und Bluetooth-Lautsprechern macht die unterste Bank in einer Kabine nichts aus. Sonst wäre mein Note20 schon lange defekt. :-)

Ja

Da das Handy aus Metall besteht und keine Kühlung besitzt, nimmt es sehr schnell die Temperatur der Sauna an. Wenn die Sauna nun auf 60-90 Grad heiß ist, wird das grenzwertig für den Akku, Display

saunatom  23.12.2021, 00:06

Stimmt, aber nur im oberen Bereich der Sauna....

saunatom  25.12.2021, 20:00
@Jackjacke

Ich auch, ich verkaufe sie sogar, aber das Entscheidende ist:
Ich nehme das Smartphone sehr oft mit in die Saunakabine ;-)
Ein Samsung NOTE20 und ein JBL Bluetooth Lautsprecher waren bisher etwa 30 mal mit mir in der 90 Grad heissen Saunakabine (auf der unteren Bank für einen Aufguss lang) Pro Aufguss ca.15 Minuten. (Ohne Extra Kühlung)

Jackjacke  25.12.2021, 20:01
@saunatom

Ich würde es auch mitnehmen, dusche mit meinem auch immer...

saunatom  25.12.2021, 20:08
@Jackjacke

In der einen Hand das Handy in der anderen Shampoo....
und wie seifst Du Dich ein... :-):-):-):-)
oder wo steckt das Handy beim Duschen... neeeee ich will es gar nicht wissen..
:-) :-)

Jackjacke  25.12.2021, 20:08
@saunatom

Ich habe eine Ablage und gucke dann nebenbei eine Serie oder hôre ein Hörspiel

saunatom  25.12.2021, 20:11
@Jackjacke

Aber nicht in einer öffentlichen Anlage, sondern in der Heimsauna oder?

Jackjacke  25.12.2021, 20:12
@saunatom

Ne ich spreche von Zuhause, ich war tatsächlich noch nie in einer Sauna

saunatom  25.12.2021, 20:14
@Jackjacke

Kein Problem, hier ging es ja um mögliche Temperaturprobleme in einer 100 Grad Sauna, die natürlich beachtet werden müssen.

Ja

Natürlich kann das kaputt gehen. Eine Sauna ist viel zu heiß für ein Eleketrogerät. In der Sauna soll man sich auch entspannen, ohne Ablenkung 😉

saunatom  23.12.2021, 00:13

Ist relativ und etwas kurzsichtig beantwortet. Entspannen kann man sehr gut mit passender Musik von Handy. Und es geht auch nicht grundsätzlich kaputt, wenn man verschiedene Dinge beachtet! Wer sagt das ein Handy immer ablenkt?

annie80  23.12.2021, 06:35
@saunatom

An Musik habe ich nicht gedacht.

Aber grundsätzlich ist es halt so dass man das Handy ständig bei sich hat. Die ständige Erreichbarkeit stresst, oft ohne dass man sich dessen nicht bewusst ist.

saunatom  25.12.2021, 20:10
@annie80

Nee bitte nicht! Die Sauna ist ein Ort der Entspannung, als ITler bekommen ich hunderte Nachrichten auf das Handy am Tag, aber in der Sauna ist AUSSCHLIESSLICH Musik an, alles andere würde die gewünschte Entspannnung absurdum führen und in Stress ausarten. Aber da smuss wirklich jeder für sich entscheiden, ich kann Dir nur raten, KEINE Aktivitäten mit dem Handy in der Sauna!

life124
Beitragsersteller

Hätte es fürs Musikhören gebraucht, danke für die Antwort.

Ja

Lies mal die Specs, da steht u.a. drin in welchem Temperaturbereich es betrieben werden darf.