Welche Temperatur hält ein Handy aus?

7 Antworten

Ja man kann ein Handy mit in die Sauna nehmen!
Ich weiss das, weil ich es schon häufig gemacht habe.
Grundsätzlich sind Handys verboten in Saunaanlagen, du musst das also erfragen für eine Sondererlaubnis wie ich auch, denn ich nutze das Handy für EVENT - AUFGÜSSE, das sind Aufgüsse mit Licht und Musik.
Generell ist natürlich in einer Sauna "zu heiss" für ein Handy. Das gilt aber nur ab einer bestimmten Höhe in der Saunakabine, denn die Temperaturen reichen von Boden = 30 Grad bis zur Decke = 80 Grad (oder mehr)
in den oberen Region wird es defiitiv zu heiss für das Handy, es nimmt die Lufttemperatur an und überhitzt sich, es kann defekt gehen!
Solange du das Handy wie ich auf der unteren Bank ca. 30-40cm vom Boden aus legst für (Entspannungs-) Musik zu hören, besteht keine Gefahr für Deinen Saunagang, der in der Regel nicht länger als 20 Minuten (das wär schon viel) geht.
Willst Du den ganz sicheren Weg gehen, so kannst Du das handy im wahrsten Sinne des Wortes auch auf Eis legen. in grossen Saunaanlagen bibt es oft Eisbrunnen (Crosseis) wo man das Handy einfach drauflegt. DANN! kann es sogar oben in der
Sauna liegen es bleibt cool, solange das Eis nicht geschmolzen ist.

Aber generell brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, wenn das Handy auf der unteren Bank seine Musik spielt.

Viel Spass im nächsten Event-Aufguss oder einfach nur bei schöner Entspannungsmusik...
Für etwas anderes wolltest Du doch sicher nicht das Handy nehmen oder? ;-)

LG
Saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das Handy wird sich wegen Überhitzung abschalten. Und der Akku lebt dann ganz bestimmt auch nicht lange, ein Akku sollte eigentlich immer unter 40°C bleiben.

saunatom  27.09.2021, 13:41

Das ist so nicht richtig! Weil in der Sauna verschiedene Temeperaturen herrschen

Die Temperatur in der Sauna ist nicht das Problem ... eher die Luftfeuchtigkeit!

Kenne Dein Handy ja nicht, aber wie lange funktioniert es unter Wasser? o_O ^^+gg

KathKath98
Beitragsersteller

Wasserdicht ist es nicht.

PeterP58  26.09.2021, 18:28
@KathKath98

Dann ist eine Luftfeuchtigkeit von 55% in der Sauna sehr schlecht für's Handy! Im Sauna-Dampfbad liegt die Luftfeuchtigkeit bei 100%.

Habe noch keinen mit Handy in der Sauna gesehen und man darf auch kein Handy in der Saunalandschaft mit rein nehmen, weil die Befürchtung zu groß ist Fotos zu machen.

Den Akku sollte man höchstens 60°C aussetzen. Bis 40°C ist es für den Akku gesund. Der Akku kann im schlimmsten Fall explodieren!