Handy und Kopfhörer mit in die Sauna?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aussage "sprach mich ein Gaffer an" ist sehr abwertend und entspricht bei weitem nicht der Toleranz in einer Sauna, zumal es klingt, als wärst Du nur ärgerlich, weil er Dich auf das Handy angesprochen hat.
Dabei müsstest Du ihm sogar dankbar sein. In jeder öffentlichen Saunaanlage sind Smartphones VERBOTEN! weil sie in der Lage sind, Fotos zu machen. Ob Du die wirklich machst ist eine andere Sache, aber die Möglichkeit alleine, kann für einen Rausschmiss / Hausverweis führen. Ergo hat der Saunagast schon recht, wenn er Dich auf das Verbot aufmerksam macht, es ist hier also nur die Frage für WEN! ist es gefährlich... ich würde sagen für Dich! :-)

Dann kommt der technische Aspekt dazu. Die Geräte versuchen die Umgebungstemperatur aufzunehmen, das ist Physik. Solnage Du also nur "unten" bleibst in einer Sauna, also auf der untersten Bank wird das Smartphone sich nur "bedingt" aufheizen und kann das gut "überleben". Auf der oberen Bank würde es dermassen heiss, dass es sich überhitzen kann und das wiederum ist für das HANDY sehr gefährlich. Abgesehen davon, mögen die Lithium Akkus in den Handys so gar keine (Über)Wärme! Das kann dann tatsächlich bis hin zu einer Explosion führen und das!! macht es eben tatsächlich gefährlich.
Wie gesagt in den unteren "Bereichen" einer Sauna sin die Temperaturen eher wie im Hochsommer draussen, aber mit jedem Zentimeter nach oben wird es heisser.

Ich nehme oft das Handy mit in die Sauna, zusammen mit einem Bluetooth Lautsprecher, denn alle sollen die Musik hören, sie gehört dann zu einem EVENT-AUFGUSS (deswegen habe ich die Erlaubnis dazu) Oft lege ich das (wasserdichte) Handy auf eine Schale mit Crosseis, Physik: Die Wärme wird sofort abgeleitet, das Handy bleibt wortwörtlich eiskalt! (eher kühl)

Also ich glaube du warst zu Deinem Mitsaunierer vielleicht zu vorschnell etwas ungehalten und hast ihn sogar als "Spanner" beleidigt.
und ich glaube, es war nicht so verkehrt, was er Dir gesagt hat, zumindest sollte man darüber nachdenken, denn es kann tatächlich "gefährlich" sein, wenn man nicht achtgibt.

Ansonsten viel Spass bein Schwitzen und dass Dich niemand "anschwärzt" beim Handy in der Sauna... :-)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

AnnaLeni42
Beitragsersteller

Danke für diese unglaubliche Antwort!

saunatom  06.12.2021, 13:52
@AnnaLeni42

Unglaublich? Okay, ist aber alles wirklich ein Mischmasch aus Erfahrung und Wissen. Dass die Smartphones mit Lautsprecher hervorragend Aufgüsse unterstützen können durch Musik kann ich Dir auch gerne einmal live zeigen.
Wir machen im März 22 wieder eine Saunanacht für Saunafans (Birkensauna in Haan). Dort machen fast alle Aufgiesser (alles übrigens Gäste) ihre Aufgüsse mit Smartphone oder kleiner Stereoanlage im Niedervoltbereich, weil Strom in einer Saunakabine verboten ist.

Das Smartphone hat in der Sauna nix zu suchen. Egal, was Du vorhast: Man könnte Dir unterstellen, dass Du heimlich Nacktbilder schießt. Deshalb sind die Dinger auch meistens gleich am Eingang einzuschließen.

saunatom  06.12.2021, 11:52

Stimmt, aber es gibt druchaus Einsätze für das Smartphone in der Saunakabine als Lieferant für Musik für Untermalung sogenannter Event-Aufgüsse. Viele Gäste mögen Entspannungsmusik im Aufguss oder eben Motto - Musik je nach gezeigtem Aufguss. Willkommen im 21 Jahrhundert der Saunakultur!

So was gehört eigentlich nicht in eine Sauna. Passt einfach nicht.

Und die Temperaturen können den Geräten schaden, es gab schon Akkus die bei niedriger Temperatur plötzlich gebrannt hatten.

Für dich kann es auch gefährlich werden wenn sich Teile auf die 90°C aufheizen und du sie dann in die Hand nimmst.

Möglich das die Geräte darunter leiden, aber für dich ist es nicht gefährlich.

saunatom  06.12.2021, 11:49

Leider falsch. Es kommt auf die Bedigungen an.

MrMiles  06.12.2021, 13:01
@saunatom

Natürlich kommt es immer auf die Bedingungen an - wenn ich das Smartphone in die Feuerschale schmeiße wird es wohl früher oder später hochgehen. Aber wenn du irgendwo nen BT-Lautsprecher aufstellst, dann sollte davon normal keine Gefahr ausgehen außer das Gerät wurde nicht elektrisch und technisch nach europäischen Sandards geprüft.

saunatom  06.12.2021, 13:55
@MrMiles

Der Blutooth Lautsprecher ist keine Gefahr!
Er wird den Hitzetod sterben auf der oberen Bank.
Das Smartphone hat aber (fast alle heute) einen Lithium Akku, da sieht das anders aus. Es wird zuerst den Hitzetod sterben und dann ggf. mehr... :-)
Nur oben!! nur bei mindestens 70 Grad und mehr in der Kabine.

MrMiles  06.12.2021, 16:42
@saunatom

Der Lautsprecher hat evtl. auch nen LiPo verbaut, aber im Gegensatz zum Smartphone keine Abschaltung wenn er überhitzt.

saunatom  06.12.2021, 20:09
@MrMiles

Ja... und das macht es nicht ungefährlicher.. :-)

Nur weil dem das auffällt und er was sagt, ist er natürlich gleich ein Gaffer, ja klar.

Für Dich ist das nicht gefährlich, aber die Geräte können unter der Temperatur (finnische ist ja z.B.echt heiss) leiden.

Auch der Schweiss ist aggressiv und lässt die Materialien schneller altern.

Und Handy in Sauna..pass mal auf, dass Du nicht achtkantig rausfliegst, weil es seltsam wirkt, mit etwas, das Fotografieren und Filmen kann, im Nacktbereich zu sein.

Das geht ratzfatz.. Hausrecht.

Nimm ein anderes Abspielgerät.