Wir viel Grad beträgt die zulässige Höchsttemperatur einer Sauna?

3 Antworten

Es gibt keine "zulässige" Höchsttemperatur in einer Sauna, weil dann schlicht kein Gast mehr eintreten würde. Ausserdem schaffen die Öfen in der Sauna nur eine bestimmte Grenze, ausgenommen Du würdest einen 38kw Ofen in eine kleine Kabine stellen, wo dann aber auch keiner mehr Platz hätte und somit wäre schon wieder eine Grenze gesetzt.

Also die höchsten Temperaturen in einer Saunakabine wurden bei den damaligen Weltmeisterschaften bis 2010 bei einer Temperatur von 130 Grad und einem halben Liter Wasser Aufguss alle 30 Sekunden durchgeführt. In dieser Kabine ging es ausschließlich darum wer am längsten den Hitzeschmerz verkraften kann und hatte mit Saunieren eigentlich nicht viel zu tun. Als 2010 ein Teilnehmer im Finale starb durch diese Hitze würde die WM eingestellt, das ist auch heute noch so.

Die höchsten Temperaturen in einer Trockenkabine in einer "normalen" öffentlichen Anlage sind bei etwa 120 Grad, die gerne von saunaerfahrenen Menschen zwischen 8 und 20 Minuten genutzt werden.

Ist es eine Aufguss Sauna so sind hier die höchsten Temperaturen bei etwa 100 Grad, weil durch den Aufguss die Luft feucht und wärmeleitfähig wird und der Aufguss gefühlt heisser wird als in einer 120 Grad Trockenkabine.

Daran siehst du, dass die Temperatur nicht alles ist in einer Sauna. Es kann dir im Aufguss unerträglich Heiss werden, obwohl die Temperatur rein technisch "Kühler" wird.

Dennoch lieben die echten Saunafans die Aufgüsse, weil es sozusagen der Höhepunkt beim Saunieren ist. Die Finnen nennen es den Gluthauch = Löyly.

Wenn eine Saunaanlage nun eine Kabine mit oder ohne Aufguss mit 140 Grad betreiben würde, dann würde kein Gast sie mehr aufsuchen, also warum sollte das begrenzt sein? Auch ein Saunameister würde ganz sicher nicht mehr freiwillig einen Aufguss durchführen wollen... :-)

Aber wie gesagt, das schaffen die Saunaöfen nicht, weil sie alle begrenzt sind durch Temperaturfühler. Den müsstest du schon deaktivieren und GENAU DAS! ist verboten.

Viel Spass beim heissSaunieren !

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das kann man generell nicht sagen. Es gibt da keine gesetzlichen Vorschriften.

Es kommt ja auch darauf an, welcher Typ Sauna es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke zwischen 80-100 oder Max 120°

Johnny168  25.09.2021, 16:54

In eine Sauna mit 120 Grad würde ich erst gar nicht hineingehen. 100 Grad ist für mich das absolute Maximum und wenn dann noch irgendein Rindvieh einen Aufguß macht, dann muß ich ein Handtuch vor die Nase halten, damit ich überhaupt noch atmen kann.

Eine Weile lang (etwas sieben bis acht Minuten) halte ich das aus, dann muß ich raus und unter die eiskalte Dursche. Mein Körper ist dann derart überhitzt, das er die Kälte des Wasser überhaupt nicht spürt.

evoli0402  25.09.2021, 23:48
@Johnny168

Ich muss sagen ich gehe meistens daheim in die Sauna und machen dort nicht immer nen Aufguss, die letzten Male hatten wir denke so 80-90° & ja das finde ich angenehm.
Bleibe meistens so 12-15min drin wenn ich es gut aushalte.

ich muss mich danach erst warm abduschen und danach kalt weil ich sonst sofort friere.

saunatom  26.09.2021, 02:11
@Johnny168

Ich glaube kaum dass ein Rindvieh einen Aufguss macht, sondern ein entweder Angestellter Saunameister oder ein erfahrener Aufgiesser. Die Kabinen sind als Aufguss Kabinen deklariert, es gibt also keinen Überraschungsaufguss!

Demnach muss man annehmen daß es sich um ein Rindvieh handelt, was in die Saunakbine geht und nicht lesen kann was aussen dran steht und sich von einem Aufguss überraschen lässt.

Was aber auch nicht geht, weil jeder Saunameister die Pflicht hat zu erklären, was passiert und dass jeder zu jeder Zeit die Kabine verlassen kann .. wo ist also das Rindvieh genau? :-)

Johnny168  26.09.2021, 12:25
@saunatom

Ich war einmal in einer Männergruppe und ab und an saßen wir auch in der Sauna.

Einen Saunameister gab es da nicht und ob da vorne etwas draufstand, weiß ich auch nicht mehr. Wenn da mehrere Männer drin saßen, dann mußten sie (denke ich mal) ihre Härte beweisen und goßen auf nach Lust und Laune. Oft zu meinem Ärger, weil es mir schon heiß genug war.

Ich bin dann gegangen, wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe und mich unter die eiskalte Dursche gestellt.

Die Sauna war in einem Hotel, wo sich niemand darum kümmerte, was in der Sauna geschah.

evoli0402  26.09.2021, 13:09
@Johnny168

Ja die langen mir auch, wobei glaube max 100 würde ich auch noch aushalten aber wahrscheinlich nicht lange

saunatom  27.09.2021, 13:38
@Johnny168

Auch in einer Hotelsauna gibt es Regeln!
Wenn Augusszeiten NICHT festgelegt sind, dann MÜSSEN die anderen Gäste gefragt werden ob ALLE!! ausnahmslos damit einverstanden sind.
Nur mal so als Tipp fürs nächste Mal...