Kann ich mein Auto ohne Versicherung angemeldet lassen?
Folgende Situation , ich will mein Aktuelles Auto nur noch im Sommer bewegen und mir halt als Alltagsauto etwas anderes holen weil ich mein Aktuelles Auto wie gesagt eher als Projekt Auto machen will aber wie mache ich das mit der Versicherung? kann ich die einfach Kündigen und den trotzdem angemeldet lassen oder wie macht man sowas am schlausten?
5 Antworten
Hierfür gibt es doch diese Saisonkennzeichen bzw. die Saisonversicherung dazu ;-)
Gruß einer Versich.maklerin
Wenn Du deine Versicherung kündigst, möchte die Versicherung logischerweise im Schadensfall nicht mehr zur Regulierung des Schadens verpflichtet sein. Daher würde die Versicherung deiner zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde anzeigen, dass für dein Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht. Nach Ablauf eines Monats wäre deine Versicherung nicht mehr zur Regulierung eines Schadens verpflichtet.
Die Kfz-Zulassungsbehörde würde dich per kostenpflichtiger Verfügung zur sofortigen Außerbetriebsetzung oder zum Nachweis neuen Versicherungsschutzes auffordern. Nach Ablauf der Frist würden deine amtlichen Kennzeichen ggfl. nach Möglichkeit zwangsweise entstempelt.
Die Gebühren für die Verfügung würde mit ca. 30 € berechnet.
kann ich die einfach Kündigen und den trotzdem angemeldet lassen
Nope... Versicherungspflicht. Ohne Versicherung keine Zulassung.
Huhu,
Mach ein Saisonkennzeichen das gilt dann nur in der Zeit die du magst.
Grüße Anna
oder wie macht man sowas am schlausten?
Saisonkennzeichen
ok also Versicherung und Anmeldung alles abmelden quasi oder wo wie und melde ich das denn an?