kann ich mein Auto 1 Monat unbedenklich im Hof stehen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach was.

Kühlerfrostschutz kontrollieren (wenn nicht kürzlich Winterservice gemacht). Die wird nicht nur auf Stand kontrolliert, sondern bis zu wie viel Grad Kälte sie wirkt. -18 oder -20 wäre mir zu unsicher.

Luftdruck der Reifen kontrollieren.

Abstellen mit eingelegtem 1. Gang parken (Automatik auf P), Handbremse brauchst du doch eh nur am Hang.

Je nachdem, was das für ein Auto ist, kannst du die Batterie abklemmen, oder darfst es nicht, damit die Steuergerätedaten nicht verloren gehen - erkundigen, ob es bei deinem Modell geht oder nicht. Eigentlich sollte angeklemmte Batterie über einen Monat aber kein Problem sein, solange die Batterie beim Abstellen voll war und dein Wagen keinen Fehlstrom hat (z.B. nicht abschaltender Anlagenverstärker, nicht ausgehende Kofferraumbeleuchtung, etc.)

Kannst den Wagen nach 2 Wochen mal einen Meter zurück schieben, bremsen, 70cm vorschieben, bremsen. Stehen lassen. Dann geht die Bremse nicht fest und die Reifen werden mal wieder an einer anderen Stelle belastet.

Anlassen würde ich ihn in der Zeit nicht. a) müsstest du ihn lange laufen lassen, damit der Strom vom Startvorgang wieder in die Batterie nachgeladen wird b) lässt du immer nur kurz an, wird es mehr und mehr Feuchtigkeit in Ansaugtrakt, Ölwanne und Abgasanlage. Die vorhandene verdampft beim kurzen Laufenlassen nicht und es kommt beim Abkühlen immer neue dazu. Außerdem wird deine Batterie dadurch ziemlich schwach, wenn immer wieder mehr entnommen wird, als nachgeladen wird.

dianaW1980
Beitragsersteller

Danke, das hat mir weitergeholfen. Klingt auch logisch. Am besten wäre es doch, wenn ich dann am Wochenende das Auto bewegen würde? Also richtig, mal in die Stadt fahren, einkaufen, Weihnachtsmarkt und so weiter. Mein freund könnte fahren, oder auch mal meine Mutter, obwohl mir das schon schwer fallen würde, ach man, aus seinen Fehlern lernt man.

Natürlich kann mann die Handbremse anlegen weil beim Autohaus sind sie auch angezogen und manche Autos werden ja erst nach 2 Monaten Verkauft :) aber ich kann es nicht garantieren

Stelle das Kfz ab, lege einen Gang (entgegengesetzt der evetuellen Neigung des Platzes) und lasse die handbremes offen. Du kannst das Kfz mit Unterlegkeilen vor und hinter einem Rad sicher, wenn Du Angst hast, dass es wegrollen könnte.

Hey Du :-9 Ich muss meinen auch im Januar abgeben. Bist auch 2x im Jahr geblitzt worden?

Stell das Auto einfach in den Hof, tu nen Gang rein und lass die Handbremse draußen.

Kannst ja nach 14 Tagen mal anwerfen und ein paar Meter vor und zurück fahren :-)

Die 4 Wochen schaffen wir schon....

Alles gute!

Hias

dianaW1980
Beitragsersteller

Ja, das werd ich auch machen. Haben einen großen Hof, da werd ich ja wohl mal ein Ründchen drehen dürfen.

ja, ich bin innerhalb von einem jahr 2x geblitzt worden. Das erste mal von einem neu aufgestellten festen Blitzer, war aber nur eine eldstrafe. Und nun auf der Autobahn im 100er Bereich. war am tag, als ich mit meinem alten peugeot 106 meinen neuen Fiesta abholen wollte. Wußte gar nicht, das der Kleine so schnell fahren konnte.

naja, vier Wochen gehen hoffentlich schnell um

HiasiBGL  09.12.2013, 14:20
@dianaW1980

Du ich hab auch 1:1 die gleiche Geschichte wie Du :-)))

Neues Auto geholt - ging schneller als ich dachte und auf der Autobahn a 100erter Zone übesehen.

Du siehst: Du bist nicht die einzige mit Baujahr80 welche den Lappen abgeben muss!

HiasiBGL  09.12.2013, 14:20
@dianaW1980

Du ich hab auch 1:1 die gleiche Geschichte wie Du :-)))

Neues Auto geholt - ging schneller als ich dachte und auf der Autobahn a 100erter Zone übesehen.

Du siehst: Du bist nicht die einzige mit Baujahr80 welche den Lappen abgeben muss!

dianaW1980
Beitragsersteller
@HiasiBGL

Was für ein Zufall. Ach, der Monat Fahverbot tut mir nicht so weh, ich und mein Freund arbeiten in der gleichen Stadt und fangen beide um 8 Uhr an. Aber das Geld, welches da von Wiederholungsstraftätern abgeknüpft wird, ist schon happig,

Na gut, im Januar hab ich es überstanden.

Du kannst es sicherlich in den Hof stellen. Laß nur den Gang drin, die Handbremse würde ich auf gar keinen Fall anziehen, das ist völlig unnötig! Dein Freund hat absolut recht! Ich hatte das Problem schon mal nach zwei Wochen...

Ist das Gelände denn so abschüssig?

dianaW1980
Beitragsersteller

Nein, der Hof ist nicht abschüssig, kann also die handbremse los lassen.

Mein Onkel hatte sein Auto ein jahr auf dem parkplatz stehen, da ging gar nix mehr, ab in die werkstatt.

Aber soweit bin ich ja noch nicht

Ginger1970  09.12.2013, 14:55
@dianaW1980

Alles klar, dann tu einfach nur den Gang rein und starte ihn ab und zu und fahr mal vor und zurück - da sollte dann nix sein...