Kann ich mein Abitur noch retten?
Ich bin in der Q1 (11. Klasse) und ich habe nur noch 1 Jahr bis zu den Abiturprüfungen. Das Problem ist, dass es grad echt echt schlecht läuft.
Das letzte Halbjahr hatte ich einen Durchschnitt von 3,1 und dieses Halbjahr sieht es nicht besser aus. Vielleicht sogar noch schlechter. Meine LK's sind momentan im 4er Bereich und die nächste Klausurenphase steht bevor.
Mein Ziel war ursprünglich ein Abischnitt von ca. 2,5. Ein für mich solider Schnitt mit dem ich was anfangen könnte. Diesen Schnitt hatte ich auch bis zur EF (10. Klasse) hinbekommen. Mittlerweile sehe ich aber nur schwarz. In Fächern wie Mathe oder Chemie (mündlich) habe ich die Hoffnung sowieso aufgegeben.
Ist es trotzdem noch möglich am Ende einen 2,5er Schnitt zu haben?
Weil die Q1 hat ja auch einen Einfluss auf mein Abi.
Und was für Noten brauche ich zukünftig dafür?
2 Antworten
Die 12. Wird noch ein ticken schwerer und es geht alles viel schneller. 3,1 finde ich jetzt nicht schlecht und wenn du über den Ferien nochmal alles wiederholst und nächstes Jahr Vollgas gibst, kannst du es immer noch schaffen!
Natürlich ist das möglich
Primär auf die Schwachstellen zielen. Was musst du noch lernen? Nicht vor dem weglaufen, in dem man nicht so gut ist, sondern gerade hier gezielt lernen und Schwerpunkte setzen.
Ansonsten regelmäßig den Unterrichtsstoff wiederholen, die Themen ernst nehmen, aber auch gute Pausen einbauen (Burn-Out braucht niemand).
So ca. 3-4 Monate vor der ersten Klausur systematisch alles wiederholen, daran arbeiten, was einem noch schwer fällt. Wenn man regelmäßig wiederholt, merkt man schnell, dass es einem immer leichter fällt.
wie denn?