1,9-2,1 guter Schnitt in der Q1 im zweiten Halbjahr?

2 Antworten

Auf jeden Fall Glückwunsch zur starken Verbesserung! :D

Von 3,1 auf 1,9-2,1 ist schon ein Riesenschritt. Aber ich glaube, dass du dich wenn dann in der Q2 nicht mehr so stark verbesserst, da es nach weiter oben hin mit den Noten immer schwerer wird (also ich denke eher weniger, dass du dich auf 1,1 verbessern wirst unbedingt, also wieder eine ganze Note besser) Aber wenn du dich davor schon so verbessert hast und es auch weiterhin vorhast, ist sicher noch 1,5 oder 1,4 drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

Hallo,

da sind je schon etwa ein Drittel der Abileistungen sicher! Eine gute Leistung, auf die man stolz sein kann!

Für die weitere Schulzeit können diese Punkte eine Rolle spielen:

  • viele Lehrerwechsel (Schwangerschaft/Pensionierung/Schulwechsel der Lehrer)? Lehrer, die einen motivieren und Steigerungen wahrnehmen, sind hilfreich. Ein Lehrerwechsel bei denen, die gesteigerte Leistungen nicht so leicht wahrnehmen, kann hilfreich sein.
  • Es ist ungünstig, wenn in mehreren Fächern gleichzeitig, lernintensive Themen anstehen.
  • Wie tief ist das bisher Gelernte verinnerlicht? Wenn man für die die Abiturprüfungen nicht so viel ganz neu Lernen muss, kann man sich besser auf die Q2-Themen konzentrieren.
  • Wenn jetzt in der Q2 noch zusätzliche (ungebliebte) Pflichtfächer kommen, ist das eher ungünstig.
  • Wie viel Zeit hat man in letzter Zeit ins Lernen investiert? Wenn man schon am eigenen Limit ist, wird es schwieriger sich weiter zu steigern!

Ein Abiturzeugnis mit einem Schnitt von 1,X kann ein realistisches Ziel sein!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW