Ist das erste Halbjahr der Qualifikationsphase (11.Klasse Gymnasium) gravierend für den Abiturschnitt am Ende?

4 Antworten

wie wär's wenn du einen Lehrer fragst, nach der Gewichtung der Noten?

bei uns gingen die 4 Halbjahre einfach und die Prüfungen doppelt in die Endnoten ein. Aber das ist schon 10 Jahre her und bezieht sich auf ein anderes BL. :)

Das kommt immer auf die Situation an. An einen 2er Schnitt glaube ich allerdings nicht mehr. Generell gilt, dass in das Abiturendzeugnis jedes Halbjahr einfließt, was du abgeschlossen hast. Es gibt aber Unterschiede, Leistungskurse werden gesondert gewertet und Fächer, die du zu viel hast (wegen der Mindestanzahl an Stunden), müssen nicht unbedingt in den Endschnitt einfließen. Überspitzt könnte man auch sagen, dass jede einzelne "schlechte" Note eines Kursabschnitts den ganzen Schnitt runterziehen könnte.

Da ich aber auch nicht allwissend bin, informiere dich mal bei deiner Stufenleitung, ggf. Oberstufen-Koordinator, Tutoren oder wie die sonst an deiner Schule heißen.

Flupp66  13.01.2016, 21:47

Einen 2er Schnitt kann man locker noch erreichen, wenn man sich anstrengt. ^^

Hey,

Klar kannst du das.

300 Punkte von den 900 machen allein die Abiturprüfung aus.

Allein damit, kannst du schon einiges wieder rausholen.

Also ja klar, kannst du das schaffen.

Larissaherzchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich fühle mich nun sehr erleichtert :D

Das motiviert mich umso mehr mich zu bemühen:)

Viel Erfolg, wenns in deinem 1. Halbjahr schon so "rosig" aussieht.

In Bayern zählen alle Noten ab der 11. fürs Abitur. Wenn du durchgehend nur einsen schreibst, kannst du bei einem jetzigen Schnitt von 3,4 ja nur einen Endjahresschnitt von 1,7 erreichen. Aber ob das möglich ist ?.. Wenn du nur zweien schreibst, läge er bei 2,7.

Flupp66  13.01.2016, 20:42

Wie kommst du darauf? Die Prüfung kommt ja auch nochmal hinzu und die zählt mehr, wie die Semester.

xherbstx  15.01.2016, 13:57
@Flupp66

Es ging doch um die Endjahresnote der 11. Klasse, oder? Da schreibst du ja noch kein Abitur..