Kann ich Maine Coon und Britisch Kurzhaar zusammenhalten?

2 Antworten

Maine coon und BKH passen zusammen. Da es sich dabei aber um zwei Moderassen handelt, dürfte die Züchtersuche schwierig werden.

Die Moderassen werden von Hinz und Kunz ohne Sinn und Verstand vermehrt und " gezüchtet".

Bei den MCs wird z.B. immer mehr auf eine Bollerschnautze und grimmiger Gesichtsausdruck hingezüchtet, da stimmt bei fast keinem Tier mehr das Gebiss.

Ihr btaucht schon etwas Glück, um einen wirklich seriösen Züchter zu finden. Wenn es dann zwei verschiedene Züchter sein sollen, deren Würfe auch noch gleichalt sein sollen ....

Es müssen nicht zwingend 2 Kater oder 2 Kätzinnen sein. Aber es macht Sinn, denn damit habt ihr eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie sich verstehen.

Egal ob ihr euch für 2 Kater oder 2 Kätzinnen entscheidet - die Tiere müssen mit ca. 6 Monate kastriert werden.

Reisen im Wohnwagen. Hm, das kann gut klappen, oder eben auch nicht. Wenn ihr es versuchen wollt, dann solltet ihr von Anfang an mindestens jedes Wochenende einen Ausflug im Wohnwagen machen.

Auf eine 3 Katze würde ich dann verzichten, denn so ein Wohnwagen ist klein und bietet nicht so viele Rückzugsmöglichkeiten.

Wie stellt ihr euch das am Campingplatz vor? Sollen sie da im Wohnwagen bleiben? Raus dürfen? Wie sichert ihr sie dann draussen?

Sollen sie am Wohnort Freigang bekommen?

Leniy688
Beitragsersteller

Erst mal danke für deine Hilfe!

Mit dem kastrieren, Tierarzt, was man braucht und alles drum und dran kenne ich mich bestens aus denn ich bin mit Latzen aufgewachsen und wir haben bereits auch 2 Katzen ( wohnen bei jemand anderes aus meiner Familie)

Beim Züchter will ich sie eigentlich nicht holen. Am besten will ich sie vom Tierarzt holen und von Katzen retzungsstationen oder sowas ähnliches, da sind Katzen die (meist) noch sehr jung sind, noch nicht mal 4 Monate, die rausgeschmissen wurden etc. Darauf versuche ich auf jeden Fall zu achten. Meines Wissen sind Coon Katzen doch gar keine Qualzucht?😅 Britisch Kurhaar doch auch nicht, wenn man sie vom richtigen holt, wir haben selber 2 BKHKater.

Wir werden das aufjeden Fall die ersten Wochen ,,trainieren". Falls die Katzen dann nicht damit zurecht kommen werden lasse ich das natürlich, icv will ja dass es ihnen gut geht.

Im Wohnwagen wären dann immer nur 3 Leute + die Katzen. Was für mich wichtig wäre und ich ihnen auch angewöhnen muss, wäre dass ich sie an die Leine nehmen kann, damit sie die Umgebung erst mal ein bißchen sehen. Wenn wir z.B. am Strand sind, im Wald etc. Und wenn ich weiß wie die Katze tickt und ich ihr, sie mir vertrauen kann und weiß dass sie nicht wegrennen lasse ich sie natürlich auch los. Und ich suche auch nach Geschirr was man nicht an den Hals machen muss sondern an den Körper, und dass es nicht wehtut. Allein rausrücken wir wahrscheinlich nicht gehen da dort auch oft Hunde sind. Vielleicht kann ich draußen eine Art Gehege aufbauen. Ich versuche alles so artgerecht und gut für die Katze woe möglich zu machen. Und natürlich suche ich auch Campinggelegnheiten aus, die für die Katzen möglichst passen sind.

October2011  08.08.2024, 14:56
@Leniy688

Wenn ihr Katzen aus dem Tierschutz wollt, dann werden das keine BKH oder Maine coons sein. Denn die landen nicht im Tierschutz, vor allem nicht so jung.

Sondern maximal BKH-Mixe oder eben Maine coon-Mixe. Die von einem schlechtem Vermehrer abstammen, der sich nicht um die Gesundheitsvorsorge (HCM, HD) gekümmert hat.

Du kannst dabei Glück haben, oder eben nicht.

Rein Theoretisch sind BKHs und MCs keine Qualzuchten. Sie können aber die rassetypischen Erbkrankheiten haben, wenn der Züchter nicht darauf achtet.

MCs sind bekannt dafür, schlechte Zähne zu haben und besonders oft an FORL zu erkranken.

Leniy688
Beitragsersteller
@October2011

Okay danke, also meinst du es wäre sinnvoller wenn ich welche aus dem Tierheim hole, da sind sie ja nicht immer vom Züchter?

October2011  08.08.2024, 15:45
@Leniy688

Ob du Katzen aus dem Tierheim oder von einem seriösem Züchter möchtest, musst du wissen.

Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass du bei einer Moderasse sehr genau hinsehen solltest, wenn es Rassekatzen werden sollen.

Passen zusammen ideal selbes alter selber abholtag bei 12 wochen

2 Katzen besser als 3 sonst kann sein das 3 untergeht und ignoriert wird. Beide selbes Geschlecht welches spielt keine Rolle

reisen kann gut laufen oder nicht weißt vorher leider nicht

und doch das von wem du holst spielt leider große Rolle da wenige der vermehrer die Tiere wichtig sind und nur das Geld sehen so auch wenn wer top scheint ist das keine garanatie. Ich hab coons die top sind aber ohne Papiere da der Züchter meinte gibt’s erst mit kastrations Bescheid ( tja der kam nie) in heutigen Zeit muss man da leider weit mehr aufpassen vor allem wenn man bestimmte rassen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leniy688
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe, das bedeutet viel ich will den Katzen schließlich das Beste