Kann ich läuse bekommen?

1 Antwort

Hallo, ja das kann sein. Einzelne Kopfläuse können übertragen werden wenn sie irgendwie die Möglichkeit bekommen sich auf deinen Kopf zu setzen.

Das geht durch engen Körperkontakt wenn er etwas länger dauert, aber auch z.B. durch Kontakt mit den Dingen die von der befallenen Person benutzt wurden (also Klamotten, Bürsten, Mützen, Decken und sowas).

Am besten beobachtest du das in den nächsten Monaten mal. Bis es juckt kann es schon mal etwas dauern. Bis es soweit ist kann man aber schon die Eier der Läuse sehen. Das sind so weiße kleine Punkte die an den Haaren festkleben.

Angst musst du davor aber nicht haben. Das jucken kann zwar unangenehm werden, aber es ist nichts gefährliches. Kopfläuse übertragen auch keine Krankheiten. Achte nur darauf dass du dir nichts aufkratzt.

Ich hab einen Artikel gefunden der das alles nochmal einfach erklärt: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/uebertragung/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tasia3821
Beitragsersteller

Vielen Dank aber muss es sein ? Das man sich angesteckt hat weil eigentlich müsste man ja die Laus sehen

AloeVera3537  07.08.2024, 17:45
@Tasia3821

Die sind nur 2-3 mm groß. Es ist schwer vereinzelte Läuse zu finden. Besonders wenn man helle Haare hat.

Als ich sie damals hatte, hab ich immer nur ein paar Eier gesehen. Erst wenn sich mehrere im Läusekamm gesammelt haben hab ich sie gesehen.

Sicher sein kann man denke ich erst, wenn man nach ein paar Monaten immernoch nichts von jucken oder Eiern bemerkt