Können Läuse über ein einzelnes Haar übertragen werden?

2 Antworten

Läuse werden durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch, oder bei engem Kontakt durch Haar-zu-Haar-Kontakt übertragen. In sehr seltenen Fällen werden Läuse durch Haarbürsten oder Mützen / Hüte übertragen. Die persönliche Sauberkeit ist für die Übertragung nicht ausschlaggebend. Läuse befallen sowohl gewaschenes als auch ungewaschenes Haar.

Kopfläuse können nicht fliegen oder springen, sondern nur krabbeln. Das heisst wie oben schon beschrieben müssen die Haare zweier Menschen wirklich miteinander in Berührung kommen, damit Kopfläuse übertragen werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche

Hallohallo12846
Beitragsersteller

Ich mein wenn ein Haar mit einer Laus dran vom Kopf abfällt, und mein Kopf mit dem abgefallenen Haar in berührung kommt. Kann dann die Laus auf mich übertragen werden? (Ohne das sie springt/fliegt)

Gerontopfleger  08.06.2024, 00:03
@Hallohallo12846

Ich weiß nicht, welche Phobie dich da reitet, wenn deine Schädeldecke mit dem abgefallenen Haar in Berührung kommt, dann müsstest du mit deinem Kopf den Boden fegen, auf dem dieses eine haar gerade liegt. Je nachdem wie lange das Haar dann schon da liegt, ist die Laus dann auch schon tot, weil sie keine Ernährung mehr bekommt. Also lass deine Phobie behandeln, die ist glaube ich für dich gefährlicher als das theoretisch auf den Boden gefallene Haar welches du mit deinem Kopf auffegst.

Die können auch übertragen werden