Froschutz ins Kühlmittel?

4 Antworten

Für gewöhnlich wird das Kühlsystem mit ausreichendem Frostschutz befüllt und man braucht da Nichts zu machen.

Nur wenn das Kühlsystem mal undicht war, Kühlwasser verloren ging und durch gewöhnliches Wasser ersetzt wurde kann der Frostschutzgehalt zu gering sein, als dass man Frostschutz nachfüllen müsste.

Lass das mal ausspindeln, wo Frostschutz verkauft wird, kann man dies oftmals machen lassen. Dementsprechend kannst Du es lassen oder nachfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ytmuss
Beitragsersteller

Hallo,

Vielen ,vielen Dank für die Antwort ! :)

LG

Das Frostschutzmittel ist tws auch für den Scheibenwischerbehälter da. Andere Frostschutzmittel kommen ins Kühlmittel (VORSICHT, da gibt es verschiedene).

Was für Deine Auto das richtige ist, kannst Du bei Google herausfinden. Oder sage uns den Hersteller und das Modell mit Bj.

Für Jede Scheibenwaschanlage:

https://www.autobild.de/artikel/winter-scheibenreiniger-test-1301072.html

G13 ist der Frostschutz für den Kühler. 50:50 mit Wasser mischen.

Hallo

An der Tankstelle kannst du in der Regel fixfertige Kühlmittel kaufen. Achte auf die Packungsangabe: meist steht drauf, ob Frostschutz drin ist.

Beim Wischwasser einfach die Winter-Ausführung verwenden, da ist der Frostschutz immer mit drin (-> ergo Winterwischwasser)

ytmuss
Beitragsersteller

Hallo Severin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Also hatte ich mit meiner Vorahnung mehr oder weniger recht?

Mein Auto braucht G13 ,steht zumindest auf dem Behälter,also achte ich am Besten beim Kauf , dass da auch wirklich Frostschutz mit dabei ist und füll das dann rein.

severin83  10.12.2019, 22:12
@ytmuss

Gerne :)

Wenn du es so machst kommt es sicher gut. Ich gehe stark davon aus, dass in G13 Frostschutz drin ist, denn das Kühlmittel soll ja eine Weile halten

DerBayer80  11.12.2019, 05:55
@ytmuss

Im Kühlmittel ist immer Frostschutz drin. Der Frostschutz im Kühlmittel ist auch gleichzeitig Rostschutz im Kühlmittel. Fahr in die Werkstatt und lass einfach eine Frostschutzgehalt messen. In der Regel hält die Brühe ewig.

In die Scheibenwaschanlage kommt dann das blaue Zeug mit leichtem Alkoholaroma.