Kann ich Klavier studieren?

annonymus702  08.08.2020, 06:13

Was hast du denn von Chopin gespielt? Warst du schon bei Jugend Musiziert oder vergleichbaren Wettbewerben und wie erfolgreich?

Teekanne21
Beitragsersteller

Ne noch nie nur bei ein paar Konzerten aber chopin das Lied wollte ich schon immer spielen . Meine klavierlehrerin meinte ok . Nur sie hat jetzt nich so gute Deutschkenntnisse und

3 Antworten

Na klar kannst du Klavier studieren, du liebst es ja. Wieso nicht? Allerdings ist das ein recht ambitioniertes Ziel.
Die Anforderungen hängen vom jeweiligen Studiengang ab. Von mittel nach s.schwer:

  1. Musiklehrer an Schulen mit Hauptfach Klavier
  2. Klavierpädagogik
  3. Konzertklavier: Beethovens Appassionata sollte vorher gut möglich sein

Die Theorie verhält sich anders und ist einfacher erlernbar.

Zuallererst solltest du viel üben. 3 Stunden täglich sind ein erster Anfang, was gerne gesteigert werden sollte, auf vielleicht 4-5 Stunden. Dann brauchst du sehr guten Unterricht, vorzugsweise von einem Professor und wenn möglich als Jungstudent. Vorspielen solltest du auch regelmäßig.

Du darfst nicht vergessen, du stehst in Konkurrenz zu deinen zukünftigen Kommilitonen, welche im Moment teils auf einem höheren Niveau (Rach 2) als du stehen, das muss aufgeholt werden.

Die optimalen Voraussetzungen erfüllst du nicht, unmöglich ist es aber auch nicht, du willst es aber, notfalls kleinere Brötchen backen.

annonymus702  08.08.2020, 16:42

Also die Konkurenz kann sicher auch schon Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert. Ersetze 4-5h durch 7-8h, dann stimm ich dir zu.

Hallo Teekanne

In meinem Umfeld kenne ich einige sehr gute Pianistinnen und Pianisten. Manche haben eine feste Anstellung in einem Ensemble, ein paar sind Musiklehrer und wenige machen selbständig Konzerte und Tourneen.

Alle müssen aber mindestens 5 - 6 Stunden täglich üben, üben, üben ... um beruflich für Konzerte top zu bleiben. Und das jahrelang bis ins hohe Alter!

https://www.youtube.com/watch?v=2hwLYZd6iyA

Ich glaube nicht, dass du dein Leben so stark auf Musik und das konsequente tägliche Training ausrichten willst. Wer soll dich während eines Klavierstudiums ernähren, wer die hochwertigen Instrumente finanzieren? Außerdem ist die Einkommenslage durch Corona für Pianisten noch viel schwieriger geworden. Auch weltweite Auftritte und Reisen sind anstrengend und wenig familienfreundlich.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article115708816/Wer-10-000-Stunden-uebt-kann-ein-Meister-werden.html

Welchen Beruf möchtest du denn für dein normales Einkommen erlernen? Wie und wo willst du in ca. 10 Jahren leben?

Behalte das Klavier spielen als schönes Hobby und gelegentliche Auftritte in deiner Umgebung. Da kannst du sicher mit Freunden schöne Stunden verbringen.

Lieben Gruss mary

Hi, du bist ja erst 14 Jahre alt, also hast du noch genügemd Zeit zum Üben. Denn um zu studieren brauchst du erstmal Abitur.

Wenn du Noten lesen kannst wäre das schonmal gut. Du solltest u.a. große klassische Stücke lernen, z.B. von Mozart, Beethoven, Bach, etc.

Wie die Aufnahmeprüfung aussieht und was du dafür beherrschen solltest, das kannst du später aif den Websites der entsprechenden Hochschulen oder auch durch persönliche Gespräche, bei denen du studieren willst in Erfahrunge bringen.

Außer dem Instrument, kannst du auch allgemein Musik studieren.

Bis dahin solltest du täglich fleißig üben.

Teekanne21
Beitragsersteller

Okay vielen Dank