Bin ich gut genug für ein klavierstudium?

ich war auch schon paar mal bei jugend musiziert und habe immer 24 punkte gekriegt

6 Antworten

Überlege, an welcher Musikuniversität Du studieren möchtest, erkundige Dich nach den Aufnahmebedingungen und mache die Aufnahmsprüfung, dann weisst Du es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi.

Da kann ich Dir nicht helfen. Wer helfen kann, ist Deine Klavierlehrerin. Die hat das ja auch mal studiert. Sprich, sie weiß, was im Eignungstest auf Dich zu kommt. Und das Internet hilft Dir bestimmt auch weiter, wenn Du das mal googlest. Aber die Klavierlehrerin ist besser, die kennt Dich und weiß, wie Du spielst.

An Deinen Musiklehrer könntest Du Dich auch noch wenden.

Auch von den Stücken her kann ich es nicht einschätzen. Weiß ja nicht, wie Du spielst. Es gibt z.B. Gitarristen, die behaupten Wunder, was sie spielen können, und das matschen sie dann entweder oder sie spielen es halb so schnell. Und Gitarristen, die total falsche Bescheidenheit heucheln, mich z.B..

Was Du halt bedenken solltest: in nem Musikstudium wird erwartet, dass Du an die 6 Stunden täglich übst. Man sagt, dass man ein Instrument nach 10.000 Stunden beherrscht. Und es gibt verdammt viele Pianisten da draußen, die Konkurrenz wird also deutlich härter, als wenn Du ein weniger verbreitetes Instrument spielst. Wir hatten ne Musiklehrerin, die sich Einiges auf ihren großen Klavierschein eingebildet hat (der zu respektieren ist!). Da war aber ganz klar, dass Musikunterricht nur ein Notnagel für sie war, weil es für Musikerin nicht gereicht hat. Und die Frau war unglücklich!

Für ein Musikstudium brauchst Du noch ein zweites Instrument. Ein reines Klavierstudium gibt es nicht. Manchmal! reicht auch Gesang als zweites. Theorie sehr gut, klingt schon mal gut. Die wird auch geprüft.Ferner gibt es bei der Aufnahmeprüfung oft noch ein Notendiktat. Und Gehörprüfung

Bei Jugend musiziert Pteise gewonnen zu haben, ist auch schon mal sehr gut.

Würde auch sagen: nimm doch mal an einem Wettbewerb teil. Da siehst Du, wo Du im Vergleich mit anderen stehst. Sportler machen das ständig.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Papier ist geduldig. Das Gleiche gilt für Internetforen, auch für Gutefrage.

Du kannst alles Mögliche schreiben, es sagt jedoch praktisch nichts über Dich aus. Hier kannst Du nur seriöse Hinweise bekommen, wenn Du eine Aufnahme von dir einstellst.