Kann ich junge Zwergseidenhühner zu meinen etwas älteren Zwergseidenhühner setzen?

Hallo,

danke für alle Antworten!

Es lief alles super und die kleinen waren schon nach einer Woche so integriert, dass man nicht unterscheiden konnte wer wen zuerst kannte. :)

Lg Johanna

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Probleme allzu groß sein werden. In der Regel wird klargemacht, wer die älteren Rechte hat, aber Verletzungen habe ich bei Hühnern nie beoachtet. Wenn sich zwei in die "Federn" kriegen und eines geht weg, ist die Meinungsveschiedenheit in der Regel beendet. Im Laufe der Zeit, wenn die Neuen sind eingewöhnt haben, und auch stärker geworden sind, werden immer mal wieder die Karten neu gemischt, aber es passiert nichts Schlimmes.

Ich habe jetzt seit 7-8 Jahren Hühner und es kamen immer mal Neue dazu. Mal sind sie hier geschlüpft, mal waren es alte aussortierte Hühner, die hier ihr Gnadenbrot bekommen. Das eine oder andere Huhn spielt sich gerne mal für ein paar Sekunden auf, aber insgesamt sind Hühner sehr friedlich.

Du kannst sie auch einfach oft beoachten und sie ablenken, indem du hierhin und dahin etwas Futter wirfst.

Johanna484
Beitragsersteller

Also wir haben die neuen jetzt schon und bisher lief es super 2 meiner 6 Hühner machen garnichts, 1 hat sich schon fast zur Mutter erklärt und führte die neuen rum, weist die manchmal auch (ganz vorsichtig) zurecht und ist ganz lieb zu ihnen. Die anderen 3 jagen ihnen manchmal ganz kurz hinterher, picken sie aber nicht und lassen sie auch schnell wieder in Ruhe und wenn nicht kommt die Henne, die sich als Mutter erklärt hat und beendet den „Streit”. Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. :)

5Leonarda  17.03.2020, 19:55
@Johanna484

Dass sich eine zur Mutter erklärt, ist mehr, als ich gehofft habe. Wunderschön!

Silo123  17.03.2020, 11:34

Bei mir haben die alten Hühner die neuen bis aufs Blut bekämpft, (neu geschlüpfte sind was anderes) und ja es kam sogar zu Verletzungen. Mit langsam aneinder gewöhnen gelang es aber.

5Leonarda  17.03.2020, 11:42
@Silo123

Bei zwei meiner Hähne hab ich das gesehen, da gab es zwei schlimme Tage, so dass ich sie trennen musste. Aber meine Hühner waren nie so. Da schlimmste, was ich erlebt habe, war, als ich einen Haufen Vorwerkhühner zu den alten dazusetzte. Die alten benahmen sich regelrecht rassistisch und ließen die neuen nicht fressen, so dass ich sie getrennt gefüttert habe. Es hat über einen Monat gedauert, bis sie integriert waren. Letztens hab ich nochmal 7 0815-Hühner bekommen, die waren quasi sofort mit dabei.

Meine Schwester gab mir mal den Tipp, neue Hühner mit in den Stall zu setzen, wenn es dunkel ist, damit die sich schon mal miteinander unterhalten können, bevor sie sich sehen.

Silo123  17.03.2020, 11:46
@5Leonarda

Das letzte ist ein interessanter Tipp. Wobei wir haben die auch das erste Mal nachts zusammengesetzt,weil die Hühner dann ruhiger sind,( nachdem wir sie wegen der Kämpfe trennen mußten) aber geschützt durch ein Gitter.

5Leonarda  17.03.2020, 11:51
@Silo123

Dass die mal nacheinander hacken, ist ja normal. Ich habe ein Huhn hier, wenn das mal gehackt wird, gibt es das postwendend an das nächste Huhn weiter, jedes Mal. Meine Hühner bekommen auch Leckerlies. Es gibt ja diese weichen Katzenstangen. Da setz ich mich auf den Hühnerhof, brech kleine Stückchen davon ab und werf sie hin, oder halt die in die Luft und die Hühner springen danach. Manchmal fliegen sie mir auch auf den Schoß und klauen sich das größere Stück, wenn ich nicht aufpasse.

Das wird allerhöchstwahrscheinlich erstmal ordentliche Probleme geben, sollten sich Zwergseidenhennen wie normale Hennen benehmen , wovon ich ausgehe. Die 6 älteren Hennen werden die Jungen fertigmachen. Wenn Du Dir viel Zeit nimmst und die langsam und allmählich zusammenführst kann es gelingen, aber unbedingt mit anfänglicher Halbisolation der beiden Gruppen, so, daß die sich sehen können aber nicht attakieren, Maschendrahtzaun o.ä. dazwischen. Als nächstes vor der gemeinsamen Fütterung die beiden- 3 ranghöchsten Hennen isolieren usw.

Aber bloß nicht einfach die neuen in den Stall hinzugeben und Tür zumachen. Das wäre echt gefährlich für die 3 neuen.