Woran erkennt man bei Kücken, ob es Hahn oder Henne ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das kommt ganz auf die Rasse an. Bei Kennfarbigen Rassen kann man das Geschlecht schon am ersten Tag erkennen, da die Küken eine unterschiedliche Flaumfärbung haben. Bei den meisten Rassen kann man die Küken auch am Augenzügel erkennen. Dazu braucht man jedoch ein geübtes Auge und über das Internet ist dies nur schlecht zu erklären, so dass Sie dann auch wirklich etwas verstehen.

In den großen Geflügelbetrieben werden die Küken von Kükensortierern am ersten Tag getrennt, indem er ihnen die Kloake leicht herausstülpt und dann das Geschlecht erkennen kann. Diese Methode würde ich einem Anfänger jedoch nicht unbedingt empfehlen; ich selbst habe das auch noch nie gemacht.

Deshalb sollten Sie einfach noch einige Wochen warten, um die Küken dann ohne Probleme an der Kammgröße, an der Gefiederfärbung, an der Größe oder am Auftreten zu erkennen."

Quelle: http://www.chicken-yard.net/faq/keeping.html#1

Ich habe zwei Zwergseidenhühner die fast 5 Monate alt sind. Eines hat ein deutlich 'puscheligeres' Schwanzgefieder, weshalb ich vermute, dass es ein Hahn ist. Am krähen kannst du es jetzt noch nicht erkennen, da sie ja noch nicht krähen sondern noch 'fiepsen'. Aber das Huhn bei dem ich vermute, dass es ein Hahn ist, rennt auch oft um das andere herum, als würde es das andere beschützen wollen oder eben schon dieses Dominanzverhalten.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen :)

Erst wenn sie krähen - selbst der Züchter von dem wir unsere Zwergseidis haben, sagt es gibt keine Sicherheit bis sie groß sind und krähen. Wir haben es bei unseren als erstes am Gefieder erkannt. Die Hähne bekommen ein schöneres Gefieder, das Schwanzgefieder ist länger und das Hinterteil wirkt spitzer, bei den Hennen ist es rundlicher. Tja und dann kamen die ersten Krählaute...

also:

  1. am krähen
  2. an der farbe 3 am verhalten 4 ähhh, ka Lg. paul

Das Problem ist, das die Rasse keinen Kamm hat, sondern einen Rosenkamm.