Kann ich jemanden mit Bankdaten und Handynummer ausfindig machen?

4 Antworten

Wenn sich jemand die Mühe macht und eine FAKE-Seite ins Netz stellt geh mal davon aus, dass alle Bemühungen hinsichtlich der Seite kaum Erfolg versprechen. Homepages, die wie Firmen aufgemacht sind, kannst du überall auf der Welt über Anonymisierunsfirmen oder mit FAKE-Daten bekommen. Und wenn dort jemand eine Adresse reinschreibt ist nur eines sicher, dort ist die Firma definitiv nicht.

War es eine Handynummer oder eine Festnetznummer? Du weißt selbst, dass man noch immer mit Prepaid-Karten und Internetanmeldungen bei WegwerfSIMKarten anonym sein kann wenn man will. Und wenn er eine Festnetznummer bei einem Anruf seinerseits verwendet hat, ruf einfach mal zurück um festzustellen ob die Nummer existent ist. Kommt kein Anschluss hast du nichts falsch notiert, es ist Caller-ID-Spoofing. Einfach mal googlen wie einfach das ist, die Rufnummer vorzutäuschen.

Das einzige, das vielleicht etwas bringen kann ist der Weg des Geldes. Bei einer Auslandsüberweisung sehe ich allerdings auch "schwarz". Die Konten können durch gefälschte Unterlagen oder per Finanzagenten erlangt werden. Das ist auch schon lange keine Sicherheit mehr.

Und wie gesagt, der Täter legt erst in aller Ruhe die falschen Daten fest und stellt dann den Shop online.

Aram001
Beitragsersteller

Ok danke für die Antworten

Anzeigen, Ermittlungen übernehmen die Behörden, niemals Du selbst. Wenn eine Festnetznummer übertragen wurde, gib diese der Polizei. Betrüger sind aber in der Regel nie so doof und übertragen ihre echte Rufnummer.

Wenn die Person nicht im telefonbuch steht kannst du das nicht herausfinden.

Die Polizei aber sehr wohl. Das ist für die eine Frage von Sekunden bis die die Adresse haben.

Du kannst bei der Polizei einen Anzeige wegen Betrugs stellen.

Aram001
Beitragsersteller

Würde ich das Geld denn wieder zurück bekommen ?

Neugierig1971  28.04.2020, 16:10
@Aram001

Wenn der Täter das Geld noch hat, ja. Letztendlich musst Du es aber über den Rechtsweg eintreiben, die Bank kann Dir da nicht helfen.