Kann ich "it costed me" sagen oder "it did cost me"?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nummer 1 ist falsch, Nr. 2 nur bei besonderer Betonung korrekt.

Das Übliche ist:

  • It cost me (an arm and a leg).

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

cost ist ein irregular verb. Die 3 Verbformen heißen cost - cost - cost.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/cost?bidir=1

Damit heißt es

It cost me. - It did not cost me. - Did it cost me? - Yes, it did. / No, it didn't.

AstridDerPu

Im Simple Past heißt cost auch cost und nicht costed. Wenn man im Simple Past did + Verb verwendet, dann dient dies eine zusätzlichen Betonung, um darauf besonders aufmerksam zu machen, z. B. I did go (I went).

Hier eine hilfreiche Seite für dich ...

https://grammarhow.com/cost-or-costed/

Also es gibt zwar "costed", aber nur in der Bedeutung von "die Kosten für etwas veranschlagen." Daher ist costed in deinem Beispiel falsch.

Neben den Erklärungen findest auf obiger Seite auch folgende Beispiele:

  1. The railway to the plant was costed at five million dollars.
  2. The project hasn’t been costed yet, I hope to hear from the team soon.

LG