Kann ich irgendwie jemanden nur über die IP-Adresse kontaktieren?

5 Antworten

Nein, außer er hat einen entsprechenden Dienst auf einen Port konfiguriert

Nein, dazu must du Anzeige erstatten und die IP-Adresse incl. der exakten Uhrzeit nennen. Dann kann (kann, nicht muss) der Staatsanwalt einen richterlichen Beschluss erwirken, mit dem der Internetprovider aufgefordert (gezwungen) wird, die Adressdaten desjenigen zu nennen, der zu dieser Uhrzeit diese IP-Adresse hatte. Liegt diese im Ausland, vielleicht sogar im östlichen, außereuropäischen Ausland, wird es schwierig bis unmöglich. Da aktuell kein bezifferbarer Schaden entstanden ist, ist die Motivation bei der Staatsanwaltschaft entsprechend niedrig.

Hallo,

da sich die IP-Nummern einfach wechseln lassen, ginge sowas nur per richterliche Anordnung über den Provider.

Sowas ist jedoch alltäglich und kann nur durch ein gutes und langes Passwort abgewendet werden.

Da das meist Betrüger sind, wäre auch ein "höflicher Hinweis" wenig sinnvol!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Sehr höflich! Ha, ha, ha! Wenn, dann kannst du ihm ganz höflich hacken. Ganz höflich natürlich nur.

Über seine IP-Adresse bekommst du zumindest den Provider, das Land und auch die Region raus. Für alles weitere musst du einen Durchsuchungsantrag stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versuche den Laden am Laufen zu halten

Die IP bringt dir gar nichts.

Zudem wird jemand der in andere Konten reinmöchte selten seine eigene IP dafür nutzen.

Und selbst wenn, würde ihn deine Nachricht herzlichst wenig interessieren, sondern nur noch mehr animieren in dein Konto reinzukommen, da er dann weiß, dass das Konto aktiv in Benutzung ist.

Jordan785 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 21:58

das ist es mir wert sind sowieso nur 3 cent oder so drauf

Sethrin  28.12.2024, 22:00
@Jordan785

Ändert halt trotzdem nichts daran, dass es nicht geht.