Kann ich irgendwie einen Tausch rückgängig machen?

csor77  28.08.2023, 10:00

Wie lange ist das denn her?

TraurigerFrosch
Beitragsersteller

Das war 2020 als ich ihn getauscht habe und er ist letztens aufgetaucht

3 Antworten

Rechtlich betrachtet, könnte man versuchen nachzuweisen, dass deine Eltern mit dem Tausch nicht einverstanden waren und daher das Tauschgeschäft als Minderjähriger unwirksam war. Allerdings stelle ich mir das sehr schwierig vor und deine Freundschaft kannst du danach auch begraben.

Du musst es halt so akzeptieren und daraus lernen. Das ist sogenanntes Lehrgeld, das wir alle bezahlen müssen im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Da wirst du nicht viel machen können. Vermutlich weiß dein Bekannter, dass der Wert des Gegenstandes inzwischen gestiegen ist. Was hast du im Tausch dazu bekommen? War es überhaupt gleichwertig? Oder hast du, ohne den Wert zu kennen, einem Tausch zugestimmt, weil du noch zu "klein" warst? Zur Not müsstet ihr, je nach Alter, eure Eltern einschalten. Ein Tausch war in dem Fall dann wohl aber eher sowas wie ein Geschenk, du hast einen Gegenwert dafür bekommen. Fraglich, ob der andere das Teil also wieder rausrückt. Da es aber lange "verschwunden" war, war es ihm aber offenbar nicht so wichtig wie dir und ist jetzt nur nach dem Auftauchen wichtig, weil es an Wert zugelegt hat.

TraurigerFrosch
Beitragsersteller

Der tausch war nicht gleichwertig und ich war jünger. Allerdings hat mein bekannter ihn genauso gemocht wie ich. Tauschen will er ihn wegen dem wert den er jetzt hat nicht

Kabeltante1266  28.08.2023, 10:14
@TraurigerFrosch

Wert ist nicht gleich Wert. Mit 12 konntest du sicher noch nicht überblicken, dass das Teil auch einen materiellen Wert haben könnte. Wenn es jemand anderem gehörte und du hast es ihm gegeben, könnten sich deine Eltern einschalten, weil du aus Unwissenheit gehandelt hast. Ansonsten musst du wohl akzeptieren, dass man sowas nicht macht und du das Teil jetzt verloren hast.

Wie alt warst du damals? Wenn du jünger als 6 Jahre warst, ist der Tausch nichtig. Wenn du unter 18 Jahre alt warst, hätten deine Eltern in irgendeiner Form zustimmen müssen.

Darüber könntest du argumentieren. Wenn dein Bekannter das nicht einsieht, müsstest du aber gegebenenfalls vor Gericht gehen.

TraurigerFrosch
Beitragsersteller

Ich war 12

speedjajxx  28.08.2023, 10:13
@TraurigerFrosch

Dann durftest du ohne die Zustimmung deiner Eltern nur Geschäfte abschließen, bei denen du keinen Nachteil hast (z.B. Geschenke annehmen). Wenn du etwas mit Geld bezahlt hast, hätten deine Eltern in so weit zustimmen müssen, dass du das Geld nur dafür oder zur freien Verfügung bekommen hast.

Bei einem Tausch ist meiner Meinung nach nichts davon gegeben, was hieße, dass deine Eltern vorher oder nachher dem Tausch hätten zustimmen müssen. Wenn das nicht passiert ist, ist der Tausch meines Wissens nichtig.

Inwiefern dein Bekannter das einsieht ist eine andere Frage. Deshalb müsstest du das gegebenenfalls vor einem Gericht austragen. Meines Wissens ist das Gesetz aber auf deiner Seite.

Achtung: Ich bin kein Jurist. Wenn du das nochmal kontrollieren möchtest, müsste das irgendwo im BGB ungefähr ab Paragraph 106 stehen.